• 26.07.2007 17:50

  • von Britta Weddige

Taupo: Termin steht fest

Mitte Januar wird im neuseeländischen Taupo die sechste Runde der neuen A1GP-Saison ausgetragen - Jonny Reid als neuseeländischer Hauptpilot bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Jetzt ist nicht nur sicher, dass die A1GP-Serie auch in der kommenden Saison ins neuseeländische Taupo zurückkehren wird, jetzt steht auch das Datum schon fest. Vom 18. bis zum 20. Januar 2008 wird die Nationenweltmeisterschaft dort die sechste Runde ihrer nun schon dritten Saison ausfahren. Das hat nun der neue Geschäftsführer des Taupo-Rennens, Gary Dawson, bestätigt. Die Saison beginnt am 30. September im niederländischen Zandvoort, der komplette Kalender wird kommende Woche bekannt gegeben.

Titel-Bild zur News: Taupo Rennstrecke

Asphaltgeschlängel im Land der Kiwis: Die Rennstrecke in Taupo

"Das A1GP-Management war begeistert vom diesjährigen Debüt und kam zu dem Schluss, dass Taupo hervorragend in die Serie passt", sagte Dawson am Rande eines Empfangs, bei dem der zweite Platz Neuseelands in der vergangenen Saison gefeiert wurde und schon vorausgeblickt wurde auf das nächste Jahr.#w1#

Dabei bestätigte Teambesitzer Colin Giltrap auch, dass Jonny Reid in der kommenden Saison der Hauptpilot in der "Black Beauty" fahren wird. Unterstützt wird er von einer Reihe Nachwuchspiloten. "Jonny wurde zum 'Am meisten verbesserten' Piloten der vergangenen Saison gewählt und er hat das Recht, mehr Gewissheit über seine Rolle im Team zu haben", sagte Giltrap. "Matt Halliday hat einen super Job für uns gemacht, vor allem, als wir in der ersten Saison alle in etwas Neues, Unbekanntes gestartet sind. Aber er träumt von einer Karriere in den USA und darauf muss er sich konzentrieren."

"Wir werden mit Matt in engem Kontakt bleiben und sehen, wie wir ihm bei seinen Ambitionen in der ChampCar weiterhelfen können", so Giltrap. "Aber für uns ist das Wichtigste, neue Talente aus unserem Land zu fördern. Wir werden alles unternehmen, um Kiwis in den Rookie-Sessions Rennpraxis zu geben." Einer davon ist Brendon Hartley, der in der Formel Renault Eurocup fährt und in Deutschland lebt. Der 17-Jährige wird mit Reid im kommenden Monat in Silverstone testen.