Portugal nach Podestplatz aus dem Häuschen
Filipe Albuquerque bescherte den Portugiesen den ersten Podestplatz in der A1GP-Serie, jetzt sieht das Team den Durchbruch gekommen
(Motorsport-Total.com) - Lange, sehr lange musste das A1GP-Team Portugal auf den großen Erfolg warten. Im chaotischen Hauptrennen in Durban kam er endlich: Neuzugang Filipe Albuquerque bescherte den Portugiesen mit Rang drei auf dem Straßenkurs den ersten Podestplatz.

© xpb.cc
Filipe Albuquerque ließ das portugiesische Team richtig jubeln
Albuquerque war danach völlig aus dem Häuschen: "Es war klasse! Ich gebe zu, dass ich nicht damit gerechnet hätte, aufs Podest fahren zu können. Aber ich konnte eine starke Pace innerhalb der Top 5 beibehalten. Und da es ein langes Rennen war, konnten wir mit exzellenten Boxenstopps Rang drei erobern! Ich hatte natürlich auch etwas Glück, weil ein paar unserer Hauptgegner ausgeschieden sind, aber das gehört dazu. Ich hatte selbst ein paar Probleme mit einer Bodenwelle."#w1#
Eigentlich hatte der Portugiese nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen solchen Erfolg. Albuquerque gab in Durban sein Debüt, war noch nie zuvor in einem A1GP-Boliden gesessen und kannte auch die Rennstrecke überhaupt nicht. Doch mit vereinten Kräften erfüllten er und das Team den großen Traum von Teamchef Luís Vicente.
"Ich bin wirklich sehr glücklich", freute sich Vicente. "Filipe und das Team haben einen tollen Job gemacht. Das Niveau in dieser Meisterschaft ist enorm hoch und wir wussten alle, dass es Filipe nicht leicht haben würde. Wir werden unsere harte Arbeit fortsetzen, damit wir weiter die bestmöglichen Ergebnisse holen."

