• 07.03.2008 19:30

  • von Britta Weddige

Antunes: Neuer Rookie für Australien

In Mexiko bestreitet John Martin seine letzten Rookie-Sessions - Neuzugang Nathan Antunes wird ihm dabei schon über die Schulter schauen

(Motorsport-Total.com) - Das A1GP-Team Australien bekommt einen neuen Rookie: Nathan Antunes. Am nächsten Rennwochenende der A1GP-Serie in Mexiko City (14. bis 16. März) wird Stammpilot John Martin seine letzten Rookie-Sessions für das Team bestreiten. Antunes wird schon mit vor Ort sein und Martin über die Schulter schauen. Bei den Meetings in Shanghai und Brands Hatch wird dann der Neuzugang das Autos in den Rookie-Sessions fahren.

Titel-Bild zur News: A1GP-Team Australien

Nathan Antunes wird ab Shanghai als Rookie für Australien fahren

"Das ist eine tolle Chance, in eine internationale Rennserie aufzusteigen, die so renommiert ist", erklärte Antunes. "Ich wollte schon lange bei dieser Serie, die auf der ganzen Welt fährt, dabei sein." Besonders interessant wäre es für den Neuen, auch in der kommenden Saison dabei zu sein, wenn Ferrari die Autos und Motoren liefert. "Es ist etwas ganz Besonderes für jeden Piloten, wenn man in einem Auto der führenden Weltmarke Ferrari fährt", schwärmte er.#w1#

Martin freut sich, nun wieder einen Teamkollegen zu haben. Und für Teamchef Alan Jones war Antunes der beste Kandidat, um den Rookie-Platz im Team neu zu füllen. "Nathan kennt die Kurse, auf denen wir noch fahren werden", so Jones. "In Mexiko wird seine Aufgabe sein, die Teamstrategien, die Kommunikation und die anderen Fahrer zu beobachten. Dabei geht es auch darum, dass er die Regeln der A1GP-Serie kennenlernt.

Antunes wird im April 20 Jahre alt. Gefördert wird er von Ted Toleman, dem Gründer des Toleman-Formel-1-Teams, der Fahrer wie Ayrton Senna, Derek Warwick, Teo Fabi und Stefan Johansson unter Vertrag hatte. Der junge Australier begann seine Karriere klassisch im Alter von acht Jahren im Kartsport. 2005 kam er nach Europa, wo er in der Formel BMW UK antrat. 2006 fuhr Antunes für das Team der Motopark Academy in der Formel Renault und hatte bei HS-Technik Einsätze im deutschen Formel-3-Cup. Seit 2007 fährt er in der Toyota-Racing-Series. Im Oktober hat Antunes außerdem für Super Nova einen GP2-Test absolviert.

Folgen Sie uns!