• 14.05.2007 14:09

  • von Britta Weddige

A1GP-Serie lockt neue Fans

Die A1GP-Serie konnte neue Zielgruppen erreichen, das hat eine unabhängige Erhebung am Beispiel des Rennens in Brands Hatch ergeben

(Motorsport-Total.com) - Der Saisonabschluss der A1GP-Serie im britischen Brands Hatch lockte 75.000 Fans an die Rennstrecke, und zwar auch viele neue. 28 Prozent der Zuschauer, die zu der Veranstaltung Ende April gekommen waren, waren vorher noch nie an dieser Rennstrecke. Das hat eine unabhängige Erhebung des Marktforschungsunternehmen TNS Sport ergeben.

Titel-Bild zur News: A1GP-Fans

Die A1GP-Serie wird bei den Fans immer beliebter und erreicht neue Zielgruppen

Der britische Kurs war bei den Motorsportfans immer schon beliebt, alle Veranstaltungen dort ziehen wahre Besuchermassen an. Die Erhebung hat allerdings gezeigt, dass das Konzept, Nationen gegeneinander antreten zu lassen, nicht nur die bisherigen Rennsportliebhaber erreicht, sondern auch neue Zielgruppen.#w1#

Über die Hälfte der befragten Personen gab an, sie seien vor allem gekommen, um ihre Nation anzufeuern. Über 80 Prozent waren der Auffassung, dass man bei einem A1GP-Rennen für sein Geld sehr viel geboten bekommt. Ebenso viele konnten sich für die Rennaction begeistern und erklärten, die Serie biete ein enges Feld und heiße Rad-an-Rad-Kämpfe.

Sehr gut angekommen bei den Besuchern sind auch das Rahmenprogramm, die familienfreundliche Atmosphäre und die moderaten Ticket-Preise. 31 Prozent der Besucher erklärten, sie hätten das Rennwochenende in Brands Hatch für einen Familienausflug genutzt. 53 Prozent der Zuschauer betonten, die tolle Stimmung bei den Rennen udn das Umfeld der Serie seien wichtige Gründe für sie, an die Strecke zu kommen. Die A1GP-Serie hat während der Saison versucht, mit Autogrammstunden, Pit Walks und interaktiven Ausstellungen noch mehr Nähe zum Fan zu schaffen - das wurde offenbar sehr gern angenommen.