• 28.03.2007 11:03

  • von Britta Weddige

A1-Team Südafrika: Geschäftsführerin geht

Dana Cooper, einzige Frau an der Spitze eines A1GP-Teams, gibt Ende April ihren Job als Geschäftsführerin des Teams Südafrika auf

(Motorsport-Total.com) - Seit gut zwei Jahren gab es Frauenpower an der Spitze des A1GP-Teams Südafrika: Im Februar 2005 wurde Dana Cooper von Teamchef Tokyo Sexwale zur Geschäftsführerin ernannt. Seitdem regelte sie das Engagement des Teams in der Nationen-Weltmeisterschaft. Dazu war sie auch für die Organisation der beiden Rennen 2006 und 2007 im südafrikanischen Durban verantwortlich.

Titel-Bild zur News: A1 Team Südafrika

Das A1-Team Südafrika muss sich nun ohne Geschäftsführerin zurecht finden

Nach zwei Saisons in der A1GP-Serie ist nun aber Schluss für Cooper, Ende April wird sie das Team verlassen: "Es war eine aufregende aber hektische Zeit und jetzt brauche ich einfach eine Pause", sagte Cooper, die vor ihrem Einstieg ins A1GP-Team Südafrika leitende Angestellte bei einer Bank war.#w1#

"Es hat mit wirklich Spaß gemacht, die Serie und das Team als Marken in Südafrika aufzubauen. Noch gibt es viel zu tun und ich bin mir sicher, dass A1GP in unserem Land noch größer werden wird", sagte sie weiter. "Ich hatte ein hervorragendes Team um mich und wir haben lang und hart gearbeitet, um unsere Ziele zu erreichen. Jetzt aber möchte ich etwas Zeit für mich und meine Familie, meine Akkus wieder aufladen und mich einer neuen Herausforderung stellen."

Nach dem erfolgreichen Debüt der Serie in Durban 2006 wurde Cooper von den südafrikanischen Motorsport-Journalisten für "Herausragendes Engagement im Motorsport" geehrt. Auch die Teamchefs der Serie hatten das Rennen zum Besten der Premierensaison gewählt.