• 30.05.2008 16:39

  • von David Pergler

Pasini bei den 250ern auf provisorischer Pole

Mattia Pasini hielt sich in dem überfluteten ersten Qualifying der 250er Klasse am Besten über Wasser und holte sich die Pole vor Simoncelli und Hector Barbera

(Motorsport-Total.com) - Mattia Pasini hat sich bei seinem Heimspiel in Mugello die provisorische Pole gesichert. Das ist sein bestes Qualifikationsresultat der laufenden Saison. Wie alle Freitags-Sessions sämtlicher Motorradklassen war auch das erste Qualifying der 250er Klasse von Regen überschattet, daher darf man davon ausgehen, dass dem Italiener diese Leistung nicht viel nützen wird, sollte es morgen aufklaren.

Titel-Bild zur News: Mattia Pasini

Daumen hoch für den Italiene Mattia Pasini - die Freitags-Pole ist sein

Der Sieger des Nachtrennens von Katar überquerte auf seiner Aprilia mit einer Zeit von 2:05.711 die Ziellinie und deklassierte den Zweitplatzierten, Gilera-Pilot Marco Simoncelli, um fast eine Sekunde. Hector Barbera (Aprilia), der in dieser Saison schon oft mit guten Trainingsergebnissen geglänzt hatte, konnte seine Leistungen bestätigen und schob sich auf den dritten Platz.#w1#

Tabellenleader Mika Kallio schob seine KTM auf Platz sechs, genau vor Thomas Lüthi. Der Schweizer setzte sich tapfer gegen die schwierigen Bedingungen zur Wehr und war im ersten Qualifying mit Platz sieben sogar noch besser, als im ersten Freien Training, als die Strecke kurz vom Status "Land unter" zu "feucht" gewechselt hatte.

Pech hatten Doni Tata Pradita und Russel Gomez, beide Fahrer wurden von Regen und Problem geradezu weggespült und verpassten die 107-Prozent-Regel. Beide müssen sich morgen reinhängen, wenn sie am Grand Prix teilnehmen wollen.