• 14.09.2007 13:37

  • von David Pergler

Freies Training der 250er: Lorenzo erster

Jorge Lorenzo möchte seine WM-Führung weiter klar ausbauen. Den Grundstein dazu legte er im ersten freien Training in Estoril

(Motorsport-Total.com) - Ebenso wie MotoGP-Dominator Casey Stoner stellte auch Jorge Lorenzo (Fortuna Aprilia) schon im freien Training klar, dass mit ihm beim Rennen der 250er Klasse in Portugal am Sonntag, dem 16. September in jedem Fall zu rechnen ist. Mit 1:41.497 Minuten sicherte er sich die Bestzeit. Hinter ihm folgen Andrea Dovizioso (Scott Racing) und Hiroshi Aoyoma (Red Bull KTM) auf den Plätzen zwei und drei.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo dominierte im ersten freien Training der 250er Klasse

Ebenso wie das freie Training der MotoGP musste das freie Training der 250ccm-Klasse um 20 Minuten nach hinten verschoben werden, nachdem ein Unfall in Training der 125er Klasse den regulären Zeitablauf blockiert hatte. Es sollten sich recht schnell die Leute herauskristallisieren, welche das freie Training beherrschen sollten: zunächst krallte sich Aoyoma die Bestzeit, hinter ihm versammelten sich Dovizioso, Hector Barbera (Toth Aprilia), und Alex de Angelis (Master MVA Aspar).#w1#

WM-Spitzenreiter Jorge Lorenzo lag zu diesem Zeitpunkt nur auf Platz zehn. Nach und nach tauschten sich de Angelis, Barbera und Dovizioso an der Spitze aus. Indes tastete sich Lorenzo in der Tabelle näher an die Spitze heran, bis auch er die Zeitentabelle die Führung übernahm, direkt vor seinem Rivalen um die Meisterschaft de Angelis. Und so sollte das Bild lange aussehen, der Spanier, vor dem Italiener. Kurz vor Ende schoben sich noch Dovizioso und Aoyama auf die Plätze zwei und drei.

Der Deutsche Dirk Heidolf (Kiefer-Bos-Sotin) sah zu Beginn der Session recht gut aus, lag zwischenzeitlich auf Platz 12, wurde in der Tabelle aber nach und nach durchgereicht. Am Ende reichte es nur für Platz 19.