• 19.09.2007 07:24

  • von Johannes Orasche

Doviziso und das Honda-Problem

Trotz seines zweiten Ranges in Estoril macht sich 250er-WM-Zweite Andrea Dovizioso keine Illusionen im Kampf um die WM-Krone

(Motorsport-Total.com) - Honda-Speerspitze Andrea Dovizioso muss in Motegi bereits den ersten Matchball von Titelverteidiger Jorge Lorenzo abwehren. Dovizioso hat in der Meisterschaft einen Rückstand von 51 Zählern auf den spanischen Aprilia-Werkspiloten.

Titel-Bild zur News: Dovizioso

Andrea Dovizioso spricht über die Probleme mit der 250er-Honda

"Ich dachte in Estoril wirklich an den Sieg", fasste "Dovi" zusammen. "Wir hatten eigentlich ein perfektes Wochenende und haben durchwegs starke Rundenzeiten hingelegte, aber Bautista war in der Schlussphase einfach zu stark." Dovizioso kennt das Honda-Problem: "Es ist immer das selbe, so lange wir die Reifen für hohen Kurvengeschwindigkeiten nützen können, sind wir gleich schnell wie die Aprilia."#w1#

"Sobald die Reifen nachlassen, wird es schwierig", erläutert Dovizioso. "Während die Aprilia-Fahrer weiter recht locker in den Kurven das Gas zudrehen und damit die Reifen schonen können, müssen wir das Gas viel früher öffnen, damit wir die nötige Stabilität erhalten und das verschleißt die Reifen weiter."

Dovizioso weiß, dass die Ausgangsposition in der WM nicht allzu rosig ist. "Wir haben noch vier Rennen und werden einfach zusehen, dass wir so oft als möglich gewinnen und Punkte gut machen. Unser Team gibt immer alles, das macht uns zufrieden."