• 18.10.2008 10:07

  • von Roman Wittemeier

250er: Aoyama bleibt auf Pole-Position

Beim abschließenden Qualifying der 250er-Klasse gab es nur wenige Verbesserungen: Horoshi Aoyama holt für KTM die Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Es war ein verbissener Kampf in den letzten Sekunden: Bei sich deutlich verbessernden Bedingungen konnten die Piloiten der 250er-Klasse erst in den allerletzten Runden noch auf Verbesserungen hoffen, doch nur wenige schafften tatsächlich einen Fortschritt im Vergleich zum Vortag. An der Spitze blieb Hiroshi Aoyama, dessen gestrige Bestzeit von 2:06.893 Minuten heute einfach nicht zu schlagen war. Alvaro Bautista behält seinen zweiten Rang und darf sich weiter Hoffnungen auf den Titel machen.

Titel-Bild zur News: Hiroshi Aoyama

Hiroshi Aoyama konnte seine Pole-Position für das Sepang-Rennen behalten

Der große WM-Favorit Marco Simoncelli steht jedoch in der ersten Reihe direkt neben ihm. Der Italiener war der einzige Pilot aus der Spitzengruppe, der sich am Samstag noch leicht verbessern konnte. Simoncelli fuhr in 2:07109 Minuten die beste Zeit der Session und kletterte damit vom vierten auf den dritten Rang. Mika Kallio tauschte mit dem Gilera-Mann den Platz, bleibt aber als Vierter in der ersten Reihe und rundete somit ein überraschend starkes KTM-Ergebnis ab.#w1#

Feiern darf Rattapark Wilairot. Der Thailänder gilt beim Grand Prix in Malaysia als Lokalmatador und darf morgen vom fünften Startplatz ins Rennen gehen. In der zweiten Reihe stehen außerdem Aleix Espargaro, der seinen sechsten Rang halten konnte sowie Julian Simon (7./2:07.668 Minuten) und Yuki Takahashi (8./2:07.766 Minuten), die beide noch etwas Zeit im zweiten Qualifying fanden.

Der Schweizer Tom Lüthi konnte bei seinem Comeback nach drei Rennen Verletzungspause zwar die zehntschnellste Zeit des Tages fahren, dennoch reichte es nicht, um sich von seinem soliden Startplatz 14 noch weiter zu verbessern. Insgesamt bot die 250er-Klasse ein spannendes Bild, denn auf den ersten fünf Rängen sind vier Marken vertreten.