powered by Motorsport.com
  • 16.06.2018 17:53

  • von Roman Wittemeier

Update 24 Le Mans 2018: Alonso jagt Teamkollegen

Fernando Alonso dreht erste Rennrunden bei den 24 Stunden von Le Mans 2018: Platz zwei hinter Schwesterauto - Jenson Button hat Pech - GTE: Porsche knapp vor Ford

(Motorsport-Total.com) - Toyota zeigt bei den 24 Stunden von Le Mans 2018 die erwartete Dominanz. Die beiden TS050 haben nach gut zweieinhalb Stunden die gesamte Konkurrenz überrundet und fahren ein einsames Rennen. Zunächst hatte Sebastien Buemi (#8) den Langstreckenklassiker angeführt, war aber später von Markenkollege Mike Conway im Auto mit der Startnummer 7 verdrängt worden. Um genau 17:31 Uhr übernahm Fernando Alonso das zweitplatzierte Auto von Buemi (alle Infos im Live-Ticker!).

Titel-Bild zur News: Mike Conway, Kamui Kobayashi, Kazuki Nakajima, Fernando Alonso

Die Toyotas haben die Konkurrenz schnell abgehängt Zoom

Der Spanier, der nun planmäßig vier Stints am Stück absolvieren soll, zeigt ein gutes Tempo auf dem Niveau seiner Teamkollegen. Alonso wird versuchen, während seines Einsatze die Führung von Kollege Jose Maria Lopez zu übernehmen, der nach 2:45 Stunden rund 15 Sekunden Vorsprung hat. Die private Konkurrenz von Toyota ist bereits weit zurück. Die schnellsten Verfolger sind der Rebellion #3 und der SMP-Dallara #17. Die jeweiligen Schwesterautos hatten bislang einiges zu erleiden.

Zunächst traf es den Rebellion #1 mit Andre Lotterer, Neel Jani und Bruno Senna. Lotterer erwischte einen starken Start, setzte sich neben Buemis Toyota - die beiden Autos berührten sich. Bei diesem Kontakt verlor der Rebellion R13 seine komplette Frontpartie und damit jeglichen Antrieb an der Vorderachse. Lotterer hatte keine Chance und torpedierte den DragonSpeed-Dallara von Ben Hanley. Die Reparatur am Rebellion #1 warf die Mannschaft zurück. Aktuell fährt Senna das Auto auf Platz fünf.

Jenson Button konnte bislang noch keinen einzigen Meter fahren. Es ist fraglich, ob der Ex-Formel-1-Weltmeister bei seinem Debüt überhaupt noch zum Einsatz kommen kann. Teamkollege Witali Petrow brachte das Auto mit der Startnummer 11 nach rund einer Stunde an die Box. Seither arbeitet die Mannschaft an der Reparatur eines Antriebsschadens. ByKolles (7.) verlor rund zwei Minuten aufgrund eines Schadens am Heck. In der LMP2-Klasse führt der G-Drive-Oreca #26 nach bärenstarken Stints von Jean-Eric Vergne.


Start der 24h von Le Mans 2018

Der Start der 86. Auflage des 24h-Rennens in Le Mans

In der GTE-Pro-Klasse tobt der erwartete Kampf der Werksautos von Porsche, Ford, BMW, Corvette und Ferrari. Einzig Aston Martin kann das Tempo nicht mitgehen. In Führung liegen die beiden Porsche 911 RSR von Frad Makowiecki (#91) und Laurens Vanthoor (#92), dahinter folgt Lokalmatador Sebastien Bourdais im Ford GT #68. Die beiden neuen BMW M8 GTE von Augusto Farfus und Philipp Eng sind auf den Rängen sieben und acht. In der GTE-Am-Kategorie Ist der Spririt-of-Race-Ferrari #54 von Giancarlo Fisichella an der Spitze.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!