powered by Motorsport.com

Rubens Barrichello kommt 2017 nach Le Mans

Ein neues Projekt von Jan Lammers mit Dallara weist einen prominenten Namen auf: Rubens Barrichello gibt sein Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Rubens Barrichello gibt ein Comeback im internationalen Motorsport: Der ehemalige Formel-1-Pilot wird 2017 bei den 24 Stunden von Le Mans antreten. Der 44-Jährige wird somit zum ersten Mal in einem LMP2-Boliden Platz nehmen. Barrichello hat im Langstrecken-Bereich Erfahrungen mit Daytona-Prototypen bei den 24 Stunden von Daytona gesammelt. Er ist Teil eines neuen Projekts des Le-Mans-Tausendsassas Jan Lammers, der nach sechs Jahren Abstinenz sein Comeback an der Sarthe wagen wird.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello tritt 2017 zum ersten Mal bei den 24 Stunden von Le Mans an Zoom

Das Racing Team Nederland hat einen brandneuen Dallara LMP2 erworben und damit in Magny-Cours erste Testfahrten absolviert. Das Team möchte auch in die europäische Le-Mans-Serie (ELMS) einsteigen. Hier wird sich Lammers das Steuer mit dem niederländischen Amateur Frits van Eerd teilen. Die Regularien der LMP2-Kategorie schreiben vor, dass mindestens ein Amateur auf dem Fahrzeug sitzen muss. Barrichello könnte in der ELMS einspringen, sollte Geschäftsmann van Eerd verhindert sein.

Wie Lammers auf Barrichello als dritten Fahrer für Le Mans kam, erklärt er gegenüber 'Autosport' so: "Ich habe die Liste möglicher Piloten abgeklappert und bin auf seinen Namen gestoßen. Ich kenne ihn, seit er 15 Jahre alt ist. Er hat 1989 für mein Opel-Lotus-Team getestet. Er sprach damals kein einziges Wort Englisch."

Lammers, mittlerweile 60 Jahre alt, hat seine ersten 24 Stunden von Le Mans bereits 1983 absolviert. Mit Unterbrechungen ist er bis 2011 insgesamt 22 Mal beim Langstreckenklassiker in Frankreich am Start gewesen. 1988 gewann er das Rennen für das Jaguar-Werksteam. Seinen letzten Auftritt absolvierte er 2011 im LMP1-Team Hope Racing. Ein Le-Mans-Comeback mit Jos Verstappen scheiterte 2016 an der Terminkollision mit dem Formel-1-Rennen in Baku, wo Jos seinen Sohn Max betreute.


Racing Team Nederland testet den Dallara LMP2

Das Racing Team Nederland von Jan Lammers testete in Magny-Cours einen LMP2-Dallara - Mit diesem wird Rubens Barichello 2017 nach Le Mans kommen Weitere Langstrecke-Videos

Barrichello hat nach seinem Formel-1-Aus die IndyCar-Saison 2012 bestritten, sich aber nach nur einem Jahr endgültig aus dem Formelsport zurückgezogen. Seitdem verdient er sich seine Brötchen in der brasilianischen Stock-Car-Serie.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!