• 04.06.2010 17:11

Rookie Nygaard: Laufen statt spielen

Wie sich Le-Mans-Rookie Christoffer Nygaard auf seinen ersten Le-Mans-Einsatz mit Aston Martin vorbereitet: Viele Tipps von Thomas Enge

(Motorsport-Total.com) - Christoffer Nygaard (DK) startet am kommenden Wochenende (12./13. Juni) erstmals bei den legendären 24 Stunden von Le Mans. Gemeinsam mit Thomas Enge (CZ) und Peter Kox (NL) teilt sich Nygaard einen Aston Martin DBR9 von Young Driver AMR. Nach einem erfolgreichen Saisonbeginn mit Aston Martin in der GT1-Weltmeisterschaft nimmt Nygaard gemeinsam mit dem Young Driver AMR-Team nun die Legende Le Mans in Angriff.

Titel-Bild zur News: Christoffer Nygaard

Christoffer Nygaard und Tom Kristensen werden in Dänemark interviewt

Frage: "Christoffer, wie fühlst Du dich eine Woche vor deinem ersten Start bei den 24 Stunden von Le Mans?"
Nygaard: "Als wir vor zwei Wochen mit der GT1-Weltmeisterschaft in Brünn in Tschechien gestartet sind, fühlte sich Le Mans noch eine Ewigkeit weit weg an. Nun kommt das Rennen in den letzten Tagen aber in großen Schritten immer näher. Alles geht jetzt extrem schnell und die Anspannung vor dem Rennen wird mit jedem Tag größer."#w1#

"Am Donnerstag habe ich in Kopenhagen an einer Präsentation aller dänischen Piloten bei den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans teilgenommen, es ist schon ein großartiges Gefühl dort in einer Reihe mit Le Mans-Legenden wie Tom Kristensen und Jan Magnussen zu stehen. Le Mans ist ein so legendäres Rennen und ich bin sehr stolz, dass ich gemeinsam mit dem Young Driver AMR-Team dort in diesem Jahr antreten kann."

Frage: "Die 13.629 Meter lange Strecke in Le Mans ist komplettes Neuland für dich. Wie bereitest Du dich auf den Kurs vor?"
Nygaard: "Ich habe im Vorfeld eine Menge Inboardaufnahmen studiert, um die Strecke zu lernen. Einige Fahrer bereiten sich auch mit Videospielen vor. Aber alle Spiele, die ich ausprobiert habe, waren ein bisschen zu sehr 'Arcade' und nicht so realistisch. Aber es hilft in jedem Fall, den Streckenverlauf zu lernen."

"Wir haben bis zu dem Beginn des Trainings am Mittwoch noch ein bißchen Zeit, diese Zeit werde ich nutzen, um mit Tomas Enge zusammen um die Strecke zu laufen und zu fahren. Tomas hat sehr viel Erfahrung in Le Mans und ich habe mich schon sehr oft mit ihm über das Rennen unterhalten. In Le Mans wird er mir dann alle die Dinge über die Strecke beibringen, die man im Inboardvideo nicht sehen kann."

¿pbvin|64|2785||0|1pb¿Frage: "Wie bereitest Du sich körperlich auf das Rennen vor?"
Nygaard: "Ein 24-Stunden-Rennen unterscheidet sich auf der körperlichen Seite schon sehr zu den Ein-Stunden-Rennen der GT1-Weltmeisterschaft oder FIA GT3-Europameisterschaft in denen ich sonst starte. Ich habe meinen Trainingsplan etwas geändert und habe in den letzten Wochen mehr in Richtung Ausdauer trainiert. Allerdings werden wir in Le Mans eine Klimaanlage in unserem Auto haben, die vom Reglement vorgeschrieben ist. Das macht es im Auto bei hohen Temperaturen ein klein bisschen erträglicher."

Frage: "Wie sind Deine Erwartungen an den ersten Start in Le Mans?"
Nygaard: "Ich hoffe natürlich das wir um den Klassensieg mitfahren können, aber es wird nicht besonders leicht werden. Unsere Konkurrenz ist sehr stark, das haben wir bereits in der Weltmeisterschaft und bei unserem Testeinsatz bei den 1.000 Kilometer von Spa gesehen."

"Allerdings ist unser Aston Martin DBR9 sehr zuverlässig und von Young Driver AMR sehr gut vorbereitet. Viele halten uns für die Favoriten, aber die Ford und Corvette sind keinesfalls zu unterschätzen und werden sehr stark sein. Für uns ist es wichtig schnell und konstant zu fahren und die Zielflagge zu sehen. Wenn uns das gelingt, ist alles möglich."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!