• 22.01.2013 11:57

  • von Roman Wittemeier

Porsche: Manthey fiebert der WEC-Saison entgegen

Olaf Manthey bereitet sich und das Porsche-Werksteam auf die WEC-Saison 2013 vor: Raeder-Brüder involviert, viele BMW-Topleute abgeworben

(Motorsport-Total.com) - Bevor Porsche 2014 in Le Mans und in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit einem neuen LMP1-Prototypen um Gesamtsiege kämpft, bestreitet der legendäre Sportwagen-Hersteller ein Trainingsjahr mit dem neuen RSR (991) in der GTE-Pro-Kategorie. Als Teammanager der neuen Werksmannschaft aus Weissach fungiert Olaf Manthey, der gemeinsam mit Porsche schon viele Langstrecken-Schlachten erfolgreich geschlagen hat.

Titel-Bild zur News:

Olaf Manthey soll Porsche in der WEC mit all seiner Erfahrung anführen

"In der Vergangenheit waren wir immer ein werksunterstütztes Team, aber ein volles Werksteam ist eine ganz andere Hausnummer", wird Manthey auf 'speedweek.de' zitiert. Der erfahrene Teamchef soll zunächst den neuen 911er siegfähig machen, anschließend all seine Erkenntnisse aus diesen Einsätzen an die LMP1-Abteilung von Porsche weitergeben. Der Nordschleifen-Kenner hat zwar vergleichsweise wenig Erfahrung mit Le Mans, kennt die Technik des 911ers und die Strukturen bei Porsche aber bestens.

Manthey hat einen Teil seiner Mitarbeiter in Weissach platziert, um an der Fahrzeugentwicklung direkten Anteil haben zu können. Auch die neuen Teampartner sind direkt involviert. Nicolas Raeder soll als Renningenieur agieren, sein Bruder Martin in der Organisation des neuen Werksteams in der WEC. "Mit Jacques Hendrikse haben wir als Teamchef einen Ingenieur, der langjährige Erfahrung im GT-Sport aufweist", so Manthey.

Hendrikse war in den zurückliegenden Jahren eine Kultfigur im GT-Programm von Schnitzer-BMW. Der gebürtige Belgier, der unter anderem auch im früheren Opel-Programm in der DTM aktiv war, ist längst nicht der einzige erfahrene Neuzugang bei Porsche. Allein von BMW holte man sich viel Prominenz und Erfahrung. So lockte man unter anderem Ex-Formel-1-Ingenieur Mike Krack ebenso nach Weissach wie den BMW-DTM-Entwickler Andreas Seidl.

"Die Konkurrenzsituation in der GTE-Klasse ist hart. Die anderen haben über den Winter auch Entwicklungsarbeit betrieben", mahnt Manthey zu Vorsicht. "Der Porsche 911 feiert dieses Jahr sein 50- jähriges Jubiläum und ich bin immer wieder beeindruckt was die Ingenieure von Porsche-Motorsport aus dem Heckmotorkonzept kitzeln können, deswegen sind wir sicherlich hervorragend für die WEC aufgestellt." Porsche absolviert bis zum Saisonstart im April in Silverstone noch ein umfangreiches Testprogramm.