powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Neel Jani: SMP in Le Mans die große Unbekannte

Eigentlich spricht bei den 24h von Le Mans alles für das Werksteam von Toyota - Neel Jani sieht in SMP jedoch den Geheimfavoriten

(Motorsport-Total.com) - Toyota dominiert das Geschehen in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit seinen zwei Werkshybriden. Sollten die beiden Fahrzeuge die 24h von Le Mans überstehen, sind die Japaner der klare Favorit auf den Sieg. Rebellion-Fahrer Neel Jani sieht in SMP in der LMP1-Kategorie jedoch die große Unbekannte.

SMP

Ist SMP der Geheimfavorit bei den 24h von Le Mans? Zoom

"Das große Fragezeichen für uns und vermutlich auch Toyota ist SMP", sagt Jani gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Der SMP war bei den Tests verdammt schnell und ich denke, dass das Auto im Qualifying noch schneller sein kann. Sie sind die Geheimfavoriten. Das Team hat sich in einem Jahr massiv verbessert und im Vergleich zu uns, gibt es beim puren Tempo einen großen Unterschied."

Rebellion hat ebenfalls an seinem Auto gefeilt, um bei den 24h von Le Mans eine Chance zu haben. Es kommt ein neues Aerodynamikpaket zum Einsatz, das mehr Topspeed generieren soll. Jani erklärt: "Im Entwicklungsrennen sind wir etwas zurückgefallen. In Le Mans kann aber alles passieren und deshalb geben wir bis zum Schluss nicht auf."

SMP ist seit dem Wechsel von ByKolles zu Gibson-Motoren das einzige Team, das auf Turboantriebe setzt. Diese sieht Jani in Le Mans im Vorteil: "Der Extrasprit hilft uns nicht, sondern den Turbos. Wir profitieren davon nicht im selben Rahmen." Sollten die Japaner die 24 Stunden durchhalten, hofft Jani auf einen Rückstand von weniger als zehn Runden auf die Toyotas.

Neueste Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden!
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar
Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport Live - Porsche Mobil 1 Supercup
30.06. 12:00
Motorsport Live - Porsche Carrera Cup, Rennen
06.07. 15:00
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup, Magazin
06.07. 16:00
Motorsport Live - Porsche Carrera Cup, Rennen
07.07. 11:00
Motorsport Live - FIA World Rallycross Championship
07.07. 14:00

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

24h Nürburgring: Der Manta kehrt zurück
24h Nürburgring: Der Manta kehrt zurück

24h Nürburgring: Renn-Highlights
24h Nürburgring: Renn-Highlights

24h Nürburgring: Highlights nach 22 Stunden
24h Nürburgring: Highlights nach 22 Stunden

24h Nürburgring 2019: Abflug des HTP-Mercedes
24h Nürburgring 2019: Abflug des HTP-Mercedes

24h Nürburgring 2019: Hartes Duell zweier Audis
24h Nürburgring 2019: Hartes Duell zweier Audis