Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
LMP2-Reifenlieferant: Lukratives Trostpflaster vom ACO für Goodyear
Der ACO hat Goodyear zum Einheitsreifenlieferanten der LMP2-Klasse in WEC und ELMS ernannt - Nach Michelin in der LMH kommen nun die US-Amerikaner zum Zug
(Motorsport-Total.com) - Goodyear wird künftig Einheitsreifenlieferant in der LMP2-Kategorie. Das Abkommen mit dem Le-Mans-Veranstalter ACO gilt ab der Saison 2020/21 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und der Saison 2021 der europäischen Le-Mans-Serie (ELMS).

© LAT
Goodyear wird LMP2-Einheitsreifenausrüster Zoom
Nachdem Michelin den prestigeträchtigen Vertrag für die Hypercar-Kategorie LMH (Nachfolger der LMP1) bekommen hat, überrascht der Deal nicht mehr. Es ist ein großes Feld, das Goodyear zu beliefern hat, da sich in der ELMS mehr als ein Dutzend LMP2 tummeln. In der WEC lag die Zahl der LMP2 in den vergangenen Jahren bei etwa acht. In Le Mans stellen die kleinen Prototypen rund ein Drittel des Feldes.
Damit wird der Reifenwettbewerb bei den Prototypen endgültig Geschichte sein. Während Michelin seit Jahren ein Quasi-Monopol in der LMP1 innehatte, sah die LMP2 einen heftigen Schlagabtausch zwischen den Franzosen und Dunlop/Goodyear. Ab Sommer 2020 ist damit in der WEC Schluss, ab 2021 in der ELMS.
Goodyear hat jüngst das Branding von Dunlop im Motorsport übernommen. Es ist mehr als nur eine Umbenennung gewesen, denn in den Entwicklungszentren in Deutschland und Luxemburg wurde mit US-amerikanischer Hilfe eine vollkommen neue Palette Reifen entwickelt. Den ersten Sieg gab es bei den 4 Stunden von Schanghai 2019 durch Jota.
"Wir sind stolz, dass man uns für diese Herausforderung ausgesucht hat", sagt Goodyear-Marketingchef Mike Rytokoski. "Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, die Technologie, Langlebigkeit und Performance unserer Produkte im bekanntesten Langstreckenrennen der Welt unter Beweis zu stellen."


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar