Fotostrecke: Meilensteine von Porsche in Le Mans

50 Jahre erster Porsche-Sieg in Le Mans: Kleiner historischer Abriss der wichtigsten Porsche-Modelle auf dem Weg zum ersten Sieg und die Sieger danach

(Motorsport-Total.com) - Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass der Porsche-Mythos bei den 24 Stunden von Le Mans begründet wurde. Mit dem Sieg von Hans Herrmann und Richard Attwood begann eine Serie mit bislang 19 Gesamtsiegen.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

19 Gesamtsiege kommen nicht von irgendwo her: Ein Rücckblick auf Porsches Le-Mans-Meilensteine Zoom

Nicht mehr vielen ist heute bekannt, dass der erste Gesamtsieg für Porsche eine Erlösung war, bis zu der es lange gedauert hat. Das lag mitunter daran, dass Porsche lange Zeit keine gesamtsiegfähigen Autos brachte. Für den 917 brauchte es drei Jahre inklusive einer schmerzlichen Niederlage 1969.

Als der Knoten geplatzt war, gab es kaum mehr ein Halten für Porsche. Es folgten weitere Siege 1971 und dann wieder ab der Turbo-Ära ab 1976. Bis heute legendär ist die Siegesserie von 1981 bis 1987. Sieben Siege in Folge hat keine andere Marke in Le Mans geholt - nicht einmal Audi während der ersten eineinhalb Dekaden des 21. Jahrhunderts.

Nicht alle 19 Siege wurden vom Porsche-Werksteam geholt. Insbesondere das private Joest-Team siegte dreimal (1984, 1985, 1997) gegen die Werkswagen. Hinzu kommt ein weiterer Sieg des Kremer-Teams 1979. In der Fotostrecke sind nur die Siege des Werksteams aufgezeichnet.


Fotostrecke: 50 Jahre Porsche-Siege in Le Mans: Meilensteine der Stuttgarter

Neueste Kommentare