Extreme Speed fährt 2015 in der WEC

Das US-Team Extreme-Speed-Motorsport wechselt von der USCC in die WEC und wird 2015 auch bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Extreme-Speed-Motorsport (ESM) wird im kommenden Jahr die LMP2-Klasse bei allen Rennen der Langstrecken-WM (WEC) bereichern. Der US-amerikanische Rennstall fuhr bereits in dieser Saison die beiden Rennen in Austin und Schanghai. In China klassierten sich die beiden Autos auf dem zweiten und fünften Platz. ESM wird damit im nächsten Jahr auch bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen. Diesen Klassiker hat das Team schon seit drei Jahren auf dem Radar.

Titel-Bild zur News: Scott Sharp, Ryan Dalziel, Ricardo Gonzalez

ESM wird 2015 mit zwei Boliden in der LMP2-Klasse der WEC fahren Zoom

Mit dem Wechsel von ESM von der USCC in die WEC kommt das erste US-Team in die Weltmeisterschaft. Außerdem wird der Rennstall von Schauspieler Patrick Dempsey im nächsten Jahr ebenfalls in der WEC in der GT-Am-Klasse fahren. ESM plant 2015 den Einsatz von zwei HPD ARX-04b Autos. Als Fahrer sind Scott Sharp, Ed Brown, Ryan Dalziel und Johannes van Overbeek vorgesehen.

Trotzdem muss sich das Team noch mit einem weiteren Fahrer der Silber-Kategorie ergänzen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass im Laufe der Saison noch weitere Fahrer hinzustoßen. Für den Wechsel in die WM sprachen mehrere Gründe: "Wir sind von der WEC und ihrer Positionierung sehr beeindruckt", sagt Teambesitzer Sharp. "Die meisten WEC-Rennen stimmen auch mit den Schlüsselmärkten von unserem Sponsor Patron überein."

Die Marktpositionierung des Hauptsponsors waren der Hauptgrund für den Wechsel in die WM. Offen ist noch, ob ESM auch im kommenden Jahr einige Läufe der USCC fahren wird. In der abgelaufenen Saison belegte der Rennstall in der Teamwertung die Plätze sieben und zehn. Van Overbeek/Brown holten einen Saisonsieg in Laguna Seca.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Nürburgring

11. - 13. Juli

Qualifying 1 Sa. TBA Uhr
Rennen 1 Sa. TBA Uhr
Qualifying 2 So. TBA Uhr
Rennen 2 So. TBA Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Norisring

4. - 6. Juli

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!