• 25.05.2014 14:36

  • von Roman Wittemeier

Davidson und die Bremse: "Nicht so viel nachdenken"

Toyota-Werkspilot Anthony Davidson über die Vor- und Nachteile des Brake-by-Wire-Systems im TS040: "Ein tolles System" mit vielen Möglichkeiten

(Motorsport-Total.com) - Die neuen LMP1-Fahrzeuge in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) haben in den ersten beiden Rennen des Jahres begeistert. Nicht nur die Antriebe sind neu, sondern auch die komplette Aerodynamik und die Bremssysteme. Bei Toyota lädt man die Superkondensatoren des Hybridsystems neuerdings über Generatoren an beiden Achsen. Während der Ladephasen ist eine optimale Bremsleistung gefragt, die über ein Brake-by-Wire-System wie in der Formel 1 gesteuert wird.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson, Sebastien Buemi, Stephane Sarrazin

Zwei Rennen, zwei Siege: Der Toyota TS040 von Davidson/Lapierre/Buemi Zoom

"Es ist komplett elektronisch geregelt. Es gibt keine mechanische Verbindung zwischen Bremspedal und Bremsen", beschreibt Toyota-Werkspilot Anthony Davidson im Gespräch mit 'radiolemans.com'. Ein solches System erfordert ein blindes Vertrauen in die moderne Technik. "Da darf man sich gar nicht so viele Gedanken darüber machen, sonst steigt man vielleicht lieber nicht mehr ein", schmunzelt der Brite. "Die Techniker haben das System aber sehr sicher gemacht."

Das Bremssystem steuert nicht nur schlicht die Bremsleistung, sondern arbeitet immer optimal angepasst auf unterschiedliche Bedingungen. "Wir können viele Dinge einstellen", so Davidson. Unter anderem verschiebt sich die Bremsbalance in einer Verzögerungsphase automatisch immer weiter nach hinten. Wenn Geschwindigkeit abgebaut wird, nimmt der aerodynamische Anpressdruck ab und die Balance verschiebt sich immer weiter in Richtung Heck - die Nickbewegung lässt nach.

"Da neigen dann am Ende dieser Phase die Vorderräder vielleicht zum Blockieren. Wenn uns das in einer Ecke einmal oder zweimal auffällt, dann stellen wir es eben so ein, dass sich dort immer die Bremsbalance weiter nach hinten verschiebt, wenn ich mich dem Scheitelpunkt nähere. Das ist ein tolles System", erklärt Davidson. "Wirklich ungewohnt ist es, dass man bezüglich des Zustandes der Bremsen keine direkte Rückmeldung mehr bekommt. Nachlassende Bremsen hast du sonst immer als 'weiches Pedal' wahrgenommen, der Pedalweg wurde halt länger. Jetzt merken wir das nicht mehr."