• 27.06.2011 18:07

MINI: Doppelte Premiere am Nürburgring

MINI erlebt mit dem neuen MINI John Cooper Works Coupe Endurance ein erfolgreiches Wochenende beim 24-Stunden-Rennen

(Motorsport-Total.com) - MINI feierte im Rahmen des Langstreckenklassikers in der Eifel gleich eine doppelte Premiere. Unzählige Fans und viele Medienvertreter waren schon am Donnerstag dabei, als das neue MINI John Cooper Works Coupe Endurance erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Enthüllung der Langstreckenversion des MINI Coupe war der Auftakt eines ereignisreichen Wochenendes ganz im Zeichen des Motorsports.

Titel-Bild zur News: MINI John Cooper Works Coupe Endurance

Im Paarlauf über die Ziellinie: MINI hat die Nordschleife bezwungen

Zum ersten Mal überhaupt hat MINI damit ein Rennfahrzeug noch vor der offiziellen Weltpremiere des Serienmodells präsentiert und im Motorsport eingesetzt. Mit seiner silbergrauen Rennlackierung, rennsportspezifischen Modifikationen und dem eigens für den Einsatz in der "Grünen Hölle" entwickelten Löwenkopf-Logo auf dem Dach zog der Neuling alle Blicke auf sich.

Viel Freude hatten auch die acht erfahrenen Fahrerinnen und Fahrer, die das MINI John Cooper Works Coupe Endurance auf der 25,378 Kilometer langen Strecke vor 250.000 begeisterten Fans am Limit bewegen durften und dabei dem ultimativen Härtetest unterzogen. Und das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen.

MINI John Cooper Works Coupe Endurance

MINI heimste bei der Premiere auf der Nordschleife viel Anerkennung ein Zoom

Die Bestzeit des MINI John Cooper Works Coupe lag bei 9:49.241 Minuten. Bis zur Halbzeit des Marathons hatte sich eines der zwei eingesetzten Coupes mit konstant guten Rundenzeiten bis auf den 49. Platz im Gesamtklassement vorgearbeitet. Eine beachtliche Leistung bei über 200 Fahrzeugen im Feld.

Das Ziel des Team MINI Motorsport war es, den langen Atem des neuen Fahrzeugs zu beweisen und beide Autos sicher ins Ziel zu bringen. Dies gelang trotz einiger Zwischenfälle, die bei einem 24-Stunden-Rennen, vor allem mit einem brandneuen Rennwagen, kaum zu vermeiden sind. In der Klasse SP 3T belegten die beiden Coupes bei der Zieldurchfahrt die Ränge elf und 13, gleichbedeutend mit den Rängen 106 und 118 im Gesamtklassement.

MINI John Cooper Works Coupe Endurance

Das MINI Coupe meisterte alle Probleme und überstand die Distanz Zoom

Das gleich beim ersten Werkseinsatz der Marke MINI bei einem Langstreckenrennen alle Ziele erreicht werden konnten, sorgte bei den Verantwortlichen für Freude. Dirk Hollweg, Leiter MINI Motorsport, sagte: "Ein großes Kompliment an alle Fahrer und Teammitglieder. Jeder hat gekämpft und ist über seine Grenzen hinausgegangen, um unser Abenteuer in der 'Grünen Hölle' mit dem brandneuen MINI John Cooper Works Coupe Endurance zu einem Erfolg werden zu lassen. Ich denke, wir haben den unzähligen Fans einen schönen Vorgeschmack auf das MINI Coupe geben können und die Sportlichkeit und das Durchhaltevermögen des Fahrzeugs unter Beweis gestellt."

Sportlichkeit, gute Standfestigkeit und Fahrspaß sind beim neuen MINI Coupe also garantiert, sodass sich MINI Fans schon jetzt auf das neue Mitglied in der abwechslungsreichen MINI Familie freuen dürfen. Bereits im Herbst kommt die Serienversion in den Handel.

Bildergalerien und Videoimpressionen vom Rennwochenende finden Sie hier:
Facebook.com/MINImotorsport
YouTube.com/MINImotorsport