powered by Motorsport.com
  • 27.09.2020 19:00

Fotostrecke: Alle Sieger der 24 Stunden Nürburgring

Von "Striezel" Stuck bis Nick Catsburg: Wir stellen alle Siegfahrer und Siegerautos des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife vor

(Motorsport-Total.com) - Zwar erst im September statt wie geplant im Mai, und ohne Zuschauer an der Nordschleife, aber doch stattgefunden: Die 48. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring ist Geschichte. Gewonnen wurde das Rennen, bei dem es letzten Endes weniger als 15 Stunden Fahrbetrieb gab, vom BMW-Team Rowe.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck, Clemens Schickentanz

24h Nürburgring: Bei der Premiere 1970 gab es den ersten BMW-Sieg, 2020 den 20. Zoom

Doch wer hat eigentlich in den Jahren davor den Langstrecken-Klassiker auf der Nordschleife gewonnen? Die Antwort liefert unsere Fotostrecke: "Alle Sieger der 24 Stunden Nürburgring".

Diese reicht zurück bis zur ersten Ausgabe des Rennens im Jahr 1970, als niemand geringeres als Hans-Joachim "Striezel" Stuck zusammen mit Clemens Schickedanz die Premiere gewann. Drei Jahre später trug sich ein junger österreichischer Fahrer in die Siegerliste ein, der später zu einem der größten Formel-1-Piloten wurde: Niki Lauda.


Fotostrecke: Alle Sieger der 24 Stunden Nürburgring

Alle soeben genannten Fahrer gewannen das Rennen übrigens mit Autos der Marke, die beim 24-Stunden-Rennen bisher am erfolgreichsten ist: BMW. 20 Mal haben die Münchener das Rennen nun schon gewonnen. Zwölf Siege gingen an Porsche, je fünf an Audi und Ford, drei an Chrysler, zwei an Mercedes und einer an Opel.

Neueste Kommentare