• 20.05.2008 12:56

Dunlop: Neuentwicklung für die Nordschleife

Unter anderem die BMW Werksfahrer Jörg Müller und Augusto Farfus gehen bei den 24 Stunden mit neu entwickelten Rennreifen an den Start

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Dunlop rüstet beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (22. bis 25. Mai) zwei Top-Autos von Schubert aus. Neben dem BMW Z4 M-Coupé von Claudia Hürtgen, Stian Sorlie, Jörg Viebahn und Richard Göransson geht auch der 320d der beiden BMW Werksfahrer Jörg Müller und Augusto Farfus mit neu entwickelten Dunlop-Rennreifen an den Start. Das Duo aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft hat mit dem Schweden Fredrik Ekblom und dem Norweger Stian Sorlie beim Marathonrennen den Sieg in der Klasse S1 im Visier.

Titel-Bild zur News: Schubert BMW Z4 Coupe

Claudia Hürtgen holte kürzlich als erste Frau die Pole Position in der VLN

Leistungsfähigkeit und Laufleistung des Reifens für das Diesel-Fahrzeug wurden durch neuartige Hightech-Materialien gesteigert. Die Spezifikation mit einer neuen Mischungstechnologie ist wie geschaffen für den harten Einsatz in der "Grünen Hölle". "Mit den neuen Dunlop-Reifen ist der 320d in der Lage, extrem lange Stints auf sehr hohem und kostanten Gripniveau zu fahren", sagt Michael Bellmann, Leiter Technik im Dunlop-Renndienst. "Daher ist er nicht nur ein Top-Favorit für den Klassensieg, sondern kann auch andere, leistungsstärkere Fahrzeuge schlagen."#w1#

Wie leistungsfähig der BMW Z4 M-Coupé von Claudia Hürtgen und Co. ist,
unterstrich das Schubert-Team bereits mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung und dem Sieg in der Klasse SP6 beim jüngsten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Bei diesem Rennen schrieb BMW Werksfahrerin Hürtgen zudem Motorsport-Geschichte: Als erste Frau sicherte sich die Aachenerin mit der Trainingsbestzeit von 8:26.466 Minuten die Pole Position.

Für den BMW Z4 hat Dunlop spezielle 18-Zoll-Reifen in unterschiedlichen Dimensionen für Vorder- und Hinterachse entwickelt, die sowohl eine sehr gute Perfomance als auch eine hohe Haltbarkeit garantieren sollen. Das maximale Gripniveau auf dem anspruchsvollen Asphalt der Nürburgring-Nordschleife wird bei dem neu entwickelten Reifen für den BMW Z4 über eine neuartige Reifenkonstruktion realisiert. Außerdem sind eine leistungsfähigere Laufflächenmischung sowie eine neue Reifenkontur Ergebnis der intensiven Entwicklungsarbeit mit dem Team.

"Der neue Reifen bietet maximales Gripniveau und eine hohe Konstanz
über die geforderte Stintlänge", sagt Bellmann. "Dabei bestimmt das maximale Tankvolumen indirekt auch die Kilometerleistung, die ein Reifen seine bestmögliche Performance abgeben muss. Er muss mindestens bis zum geplanten Boxenstopp eine sehr gute Balance und Fahrbarkeit bieten und gleichzeitig über eine extreme Reifenstabilität verfügen."

Die Stabilität des Reifens ist angesichts extremer mechanischer Belastung auf der 25,378 Kilometer langen Strecke beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring von zentraler Bedeutung. "Die Rückmeldungen der Fahrer über die Performance der neuen Dunlop-Reifen sind durchweg positiv", so Bellmann. "Außerdem sorgt die extrem hohe Stabilität der Dunlop-Reifen für einen großen Schutz vor Reifenschäden - beim vielleicht härtesten Rennen der Welt ein unschätzbarer Vorteil."