powered by Motorsport.com

Debüt des 2018er-Nissan GT-R Nismo GT3 in Japan

Nissan hat seinen neuen GT3-Boliden für die Saison 2018 einem erfolgreichen Shakedown in Fuji unterzogen - Debüt noch in der Rennsaison 2017?

(Motorsport-Total.com) - Nach sechs Jahren braucht der Nissan GT-R Nismo GT3 eine Generalüberholung: Der japanische Hersteller hat im April auf dem Fuji International Speedway die ersten Testfahrten mit dem neuen Fahrzeug absolviert, das den seit 2012 im Einsatz befindlichen Boliden ablösen wird. Der neue Bolide baut nach wie vor auf dem R35 auf und wurde rundum erneuert. Spekulationen einiger Autoportale zufolge soll der neue Nismo GT3 die Möglichkeit mitbringen, zum Hybrid aufgerüstet zu werden.

Titel-Bild zur News: Michael Krumm, Nissan GT-R Nismo GT3 2018

Godzilla reloaded: Das ist der Nissan GT-R Nismo GT3 der Generation 2018 Zoom

Die Nissan-Entwicklungsfahrer Michael Krumm, Masataka Yanagida und Mitsunori Takaboshi unterzogen den neuen Wagen an zwei Testtagen einem intensiven Programm. Das Fahrzeug wird nun die Saison hindurch weiterentwickelt.

Michael Krumm ist enthusiastisch: "Es war fantastisch zu sehen, wie alle Systeme von Anfang an funktioniert haben. Das Potenzial für weitere Verbesserungen ist sehr groß. Da dieses Fahrzeug weltweit auf viele verschiedene Fahrstile angepasst werden muss, werde ich hart daran arbeiten, dass es bei hohen Geschwindigkeiten fahrbar bleibt. Ich freue mich bereits auf die nächsten Testfahrten."

Die Anforderungen sind hoch: Nissan konnte mit den 12 Stunden von Bathurst 2015 zwar ein renommiertes GT3-Rennen für sich entscheiden, konnte aber bei den großen europäischen 24-Stunden-Rennen in Spa und auf dem Nürburgring die Vormachtstellung der deutschen Hersteller bislang nicht brechen. Gleichzeitig muss der Bolide auch für Amateure leicht beherrschbar bleiben, schließlich ist die GT3-Klasse noch immer ein Kundensportgeschäft.

Michael Krumm, Nissan GT-R Nismo GT3

Der neue GT3-Nissan ist wieder als Linkslenker konzipiert Zoom

Der neue GT-R, der optisch nur schwer vom Vorgängermodell zu unterscheiden ist, ist wieder als Linkslenker konzipiert worden, wie aus den Bildern hervorgeht. Erste Renneinsätze könnte der neue GT-R bereits 2017 in der amerikanischen GT3-Serie Pirelli World Challenge erleben. Das dortige Nissan-Programm wurde zu Beginn der Saison überraschend auf ein Auto zusammengestrichen. Bestätigt ist ein Probeeinsatz des neuen Fahrzeugs aber noch nicht.