powered by Motorsport.com
  • 18.03.2015 12:23

ADAC-Großveranstaltungen auch 2015 am Nürburgring

Besucher können sich auch 2015 auf die traditionsreichen Großevents am Nürburgring freuen, vom 24-Stunden-Rennen über das GT-Masters bis zum Truck-GP

(Motorsport-Total.com) - Die traditionsreichen ADAC-Großveranstaltungen finden auch in dieser Rennsaison am Nürburgring statt. Darauf haben sich der ADAC und der Nürburgring-Betreiber, die capricorn Nürburgring GmbH (CNG), geeinigt und heute insgesamt acht Verträge unterzeichnet. Damit ist sichergestellt, dass der ADAC als einer der wichtigsten Veranstalter für den Nürburgring die Klassiker, das 24-Stunden-Rennen sowie das Qualifikationsrennen, den Truck-Grand-Prix, das GT-Masters, die Blancpain-Endurance-Serie, die Historic-Trophy Nürburgring, die Westfalen-Trophy, das RGB-Saisonfinale und den Metzeler-Reinoldus-Langstrecken-Cup, ausrichten wird.

Titel-Bild zur News: Peter Dumbreck, Wolf Henzler, Alexandre Imperatori

Der Nürburgring sichert sich wichtige Events wie das 24-Stunden-Rennen Zoom

"Ich freue mich, dass wir die seit Jahrzehnten bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem ADAC und dem Nürburgring nunmehr mit der CNG fortsetzen. Damit ist auch in diesem Jahr für die Motorsportfans wieder eine große Bandbreite spannender Rennen am Nürburgring garantiert", sagt Carsten Schumacher, Geschäftsführer der CNG.

"Wir sind froh, die Durchführung der ADAC-Veranstaltungen auf dem Nürburgring für 2015 nun auch vertraglich abgesichert zu haben", erklärt Peter Meyer, Vorsitzender des ADAC Nordrhein. "Damit haben nicht nur wir als Veranstalter, sondern auch die vielen Motorsportfans und die gesamte Region Planungssicherheit", ergänzt Klaus Manns, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein. "Besonders freut es uns, dass neben den namhaften ADAC-Großevents auch viele kostengünstige Breitensportveranstaltungen im Jahr 2015 stattfinden werden", so Jürgen Hieke, stellvertretender Vorsitzende des ADAC Westfalen.

Tausende Motorsportfans zieht es an den Veranstaltungswochenenden an die Eifelrennstrecke, wenn sich Fahrer und Teams spannende Duelle um die beste Positionierung liefern. Ein Motorsporterlebnis der Extraklasse bietet hierbei das 24-Stunden-Rennen, das in diesem Jahr zum 43. Mal auf der rund 25 km langen Kombination aus Grand-Prix-Strecke und Nordschleife stattfindet.

Hans-Joachim Stuck

Auch die Trucks sind wieder fester Bestandteil des Kalenders Zoom

Die Liga der Supersportwagen trifft sich bei den GT-Masters sowie bei der Blancpain-Endurance-Series. Nicht weniger spannend geht es bei der Historic-Trophy Nürburgring und dem RGB-Saisonfinale zu. Klassische Rennfahrzeuge früherer Zeiten machen diese Veranstaltungen zu einem besonderen Erlebnis für alle Oldtimerfans.

Die "Schwergewichte" des Motorsports trifft man beim Truck-Grand-Prix. Dieser feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum auf dem Nürburgring. Eine bunte Vielfalt von Fahrzeugen bietet die Westfalen-Trophy. Ob aktuelle Tourenwagen oder historische Rennfahrzeuge - hier kommt jeder Zuschauer auf seine Kosten. Auch Motorradfans erleben beim Metzeler-Reinoldus-Langstrecken-Cup spannende Zweiradduelle auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!