powered by Motorsport.com

24h Nürburgring 2023: Drei Audi-Teams mit Werksunterstützung

Car Collection, Land und Phoenix werden beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring je einen werksunterstützten Audi R8 LMS einsetzen

(Motorsport-Total.com) - Audi nimmt die Mission Titelverteidigung beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (18. bis 21. Mai) mit drei Werksautos in Angriff. Die Teams Car Collection, Land und Phoenix setzen beim Saisonhöhepunkt auf der Nordschleife jeweils einen R8 mit Audi-Sport-Fahrern ein.

Titel-Bild zur News: Kelvin van der Linde, Robin Frijns

2022 gewann mit Phoenix ein Audi-Team die 24h Nürburgring Zoom

"Mit unseren erfahrenen Partnern an der Seite sind wir in diesem Jahr wieder gut für das Rennen aufgestellt", sagt Chris Reinke, Kundensportleiter von Audi. "Nach dem sechsten Gesamtsieg von Audi im vergangenen Jahr wollen wir in der 'Grünen Hölle' ein weiteres Kapitel unserer Erfolgsgeschichte schreiben und erneut die Leistungsfähigkeit des Audi R8 LMS unter Beweis stellen."

2022 hatte Phoenix das Rennen mit den Fahrern Kelvin van der Linde, Dries Vanthoor, Robin Frijns und Frederic Vervisch gewonnen. Von diesem Quartett ist 2023 nur Vervisch wieder mit an Bord.

Der Belgier teilt sich das Phoenix-Auto, das in diesem Jahr offiziell unter dem Namen Scherer Sport PHX antritt, mit dem Italiener Mattia Drudi, dem Schweizer Ricardo Feller und dem Dänen Dennis Lind. Lind hat bereits seit 2021 GT3-Erfahrung mit Audi, unter anderem fuhr er im selben Jahr einen R8 LMS bei den 24 Stunden von Spa.

Für Car Collection geht ein Quartett von Nachwuchspiloten aus dem Audi-Fahrerkader an den Start. Zu den Deutschen Luca Engstler und Dennis Marschall sowie dem belgischen Tourenwagen-Ass Gilles Magnus gesellt sich der Österreicher Max Hofer, der in diesem Jahr neu im Audi-Aufgebot ist.

Das Team Car Collection von Peter Schmidt startet seit 2019 als offizielles Audi-Team auf dem Nürburgring und beendete das Rennen für Audi bereits zweimal unter den Top 3 im Gesamtklassement.


Fotostrecke: Alle Sieger der 24 Stunden Nürburgring

Die Mannschaft von Wolfgang und Christian Land, Sieger des Rennens mit Audi im Jahr 2017, tritt in diesem Jahr mit einem starken Trio auf dem Nürburgring an - darunter zwei ehemalige Zweifachsieger. Die Deutschen Christopher Haase (Sieger 2012 und 2014) und Christopher Mies (2015 und 2017) starten zusammen mit dem Schweizer Patric Niederhauser.

Zusätzlich werden Frank Stippler und Markus Winkelhock am Nürburgring weitere Audi-Kundenteams im R8 LMS unterstützen. Audi ist der erfolgreichste Hersteller in der GT3-Ära des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. Der GT3-Sportwagen der Marke mit den Vier Ringen gewann das Langstreckenrennen in den Jahren 2012, 2014, 2015, 2017, 2019 und 2022.

Neueste Kommentare