powered by Motorsport.com

24h Nürburgring 2020: Audi-Fahrer verliert Nordschleifen-Lizenz

Nach einem gravierenden Tempoverstoß bei doppelt gelber Flagge wird Miroslav Konopka beim 24h-Rennen disqualifiziert - Strafe auch für Car-Collection-Audi #7

(Motorsport-Total.com) - Ein erheblicher Regelverstoß in einer Gelbzone hat für Miroslav Konopka und die Besetzung des Car-Collection-Audi mit der Startnummer 7 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2020 gravierende Folgen.

Titel-Bild zur News: Patric Niederhauser, Mike David Ortmann

Ein Verstoß im Nachttraining hatte für Miroslav Konopka gravierende Folgen Zoom

Update 16:45 Uhr: Car Collection hat den Audi #7 mittlerweile vom Rennen zurückgezogen. Eine offizielle Begründung gibt es noch nicht. Milan Dontje, Patric Niederhauser und Mike David Ortmann hätten das Rennen zu Dritt bestreiten müssen.

Konopka wird vom weiteren Verlauf des Rennwochenendes ausgeschlossen. Zudem wird seine Nordschleifen-Lizenz (Permit A) eingezogen und der Vorfall an den Deutschen Motorsport-Bund (DMSB) gemeldet.

Darüber hinaus muss die Startnummer 7 im Rennen nach der ersten Startgruppe aus der Boxengasse starten und zusätzlich eine Stopp-and-go-Strafe von drei Minuten absitzen.

Laut Urteil der Sportkommissare war Konopka am Donnerstagabend im zweite Qualifying in einer Gelbzone im Kesselchen erheblich zu schnell gefahren. Er habe die Streckenposten 130 und 131, an denen doppelte gelbe Flaggen geschwenkt wurden, passiert, ohne dabei abzubremsen.

Anstatt der erlaubten 120 km/h wurde der Audi dort mit einer Geschwindigkeit von 215 km/h gemessen. Auch in der darauf folgenden Code-60-Zone habe Konopka das erlaubte Tempo von 60 km/h überschritten.


Fotos: 24 Stunden am Nürburgring 2020


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!