24h Nürburgring 2017: Audi-Bestzeit im Freien Training

Land Motorsport legt im Freien Training zu den 24 Stunden auf dem Nürburgring mit einer eindrucksvollen Bestzeit los - Haribo-Mercedes klappt die Motorhaube hoch!

(Motorsport-Total.com) - Der Auftakt in der "Grünen Hölle" ist gemacht: 75 Minuten Trainingszeit standen den Akteuren des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife zur Verfügung. Das waren 25 Minuten weniger als geplant, da liegen gebliebene Fahrzeuge im Training zu den 24 Stunden Classic den Start verzögert haben. Letztlich konnte aber gefahren werden und der Audi #29 (Mies/de Phillippi/Winkelhock/van der Linde) ging mit einer Zeit von 8:19.066 als schnellstes Fahrzeug aus der Sitzung hervor.

Titel-Bild zur News: Christopher Mies, Connor de Phillippi, Markus Winkelhock

Bestzeit für den Land-Audi #29 im Freien Training zum 24h-Rennen Zoom

Der Abstand auf die Konkurrenz war überraschend groß. Der Nächstschnellste, der WRT-Audi #10 (Stippler/Rast/Vervisch/Müller) hatte bereits einen Rückstand von 6,077 Sekunden. "Das war erst das Freie Training. Da hat noch keiner Vollgas gegeben", winkt Markus Winkelhock ab. "Aber vorne zu stehen, ist schon mal schön. Das Auto funktioniert sehr gut." Ab Rang zwei wurden die Abstände knapper - der Falken-Porsche #44 (Ragginger/Bergmeister/Werner/Vanthoor) hatte weitere 1,297 Sekunden Rückstand auf den Land-Audi an der Spitze.

Dahinter folgten fünf Autos innerhalb von 1,5 Sekunden. Dabei handelt es sich um den WRT-Audi #9 (Müller/Fässler/Frijns/Rast), den Schnitzer-BMW #42 (Witmann/Tomczyk/Blomqvist/Farfus), den Abt-Bentley #38 (Jöns/Mamerow/Pepper/Brück), den Phoenix-Audi #5 (Busch/Möller Madsen/Rockenfeller/Stippler) und den Land-Audi #28 (Mies/de Phillippi/Haase/Kaffer). Fünf Audis landeten in den Top 10.

Die SCG003C hielten sich noch zurück und fuhren ihre gezeiteten Runden erst, als es bereits mehrere Code-60-Zonen gab. Der beste Glickenhaus-Bolide landete daher nur auf Platz 30.

Das erste Training stand noch im Zeichen des Abtastens. Viele Fahrer drehten die ersten ihrer Pflichtrunden, in vielen Fällen wurden nach kurzen Stints technische Checks vorgenommen. 151 Teams markierten Zeiten, es gab aber auch bereits mehrere Einschläge und technische Defekte. Spektakulärstes Ereignis war eine hochschnellende Motorhaube beim Haribo-Mercedes #8 (Alzen/Arnold/Götz/van der Zande) im Bereich der Grand-Prix-Strecke. Das Fahrzeug erreichte die Box sicher.

Das 1. Qualifying startet am Donnerstagabend um 20:05 Uhr.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!