Grünwald mit Debüt-Leistung zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Luca Grünwald zeigte im verregneten Freien Training in Assen eine solide Vorstellung bei seinem Debüt in der 125er-Klasse. Der amtierende IDM-Meister der Achtelliterklasse klassierte sich mit der Freudenberg-KTM auf Anhieb auf Platz 14 und war anschließend mit seiner Leistung zufrieden.

©
"Aufgrund des wechselhaften Wetters war es ein schwieriger erster Trainingstag für mich", bekennt Grünwald und präzisiert: "Wir wussten eigentlich nie, welche Reifen wir montieren sollen. Vorerst haben wir das Training mit Regenreifen begonnen, aber schon bald war es überwiegend trocken, sodass wir auf Slicks gewechselt haben. In den letzten zehn, 15 Minuten waren die Bedingungen einigermaßen gut und ich war ganz gut dabei."
Der Versuch Grünwalds, seine Zeit in der allerletzten Runde noch einmal zu verbessen, scheiterte an zu starkem Regen im hinteren Streckenabschnitt der Traditionspiste in den Niederlanden. "Ich kann von Glück reden, dass ich bei diesem Chaos dort heil durchgekommen bin", sagt der Wildcard-Pilot und offenbart: "Zuvor hatte ich einen Highsider und wäre beinahe abgeflogen. Mit meiner Leistung im ersten Training bin ich zufrieden. Es ist jedoch schade, dass wir am Nachmittag nicht mehr fahren konnten. Einige Kilometer mehr wären gut gewesen - noch dazu, weil es zum Zeitpunkt des zweiten Trainings trocken war."

