• 02.07.2011 22:04

  • von Lennart Schmid

Folger: "Ein Qualifying zum Vergessen"

Bei regennassen Bedingungen wählt Jonas Folger in der Qualifikation zum Grand Prix von Italien die falsche Strategie - Ergebnis: Startplatz 21

(Motorsport-Total.com) - Das Wetter hat es den Piloten in Mugello am Samstagnachmittag nicht gerade leicht gemacht. Immer wieder regnete es mehr oder weniger stark, die Wahl der richtigen Reifen wurde so zum Glücksspiel. Jonas Folger war in diesem Spiel einer der großen Verlierer, er qualifizierte sich nur für den 21. Startplatz (2:01.931 Minuten).

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

"Jammern hilft nichts." - Jonas Folger startet am Sonntag nur vom 21. Platz

"Wir haben heute ein Qualifying zum Vergessen erlebt", sagte der Ajo-Pilot anschließend. "Wir sind mit Slicks in die Session gestartet, was auf der schon regennassen Fahrbahn recht abenteuerlich war. Zudem machten wir den Fehler, nämlich dass wir zu Beginn des Qualifying zwei Runden zum Einfahren geplant hatten und auch gefahren sind, anstatt gleich nach der ersten fliegenden Runde ein, zwei schnelle hinzuknallen."

"Jetzt müssen wir eben vom 21. Startplatz ins Rennen gehen, was mir ganz und gar nicht schmeckt", fuhr Folger fort. "Jammern hilft aber jetzt nichts mehr. Wir müssen stattdessen ganz konzentriert an die Aufgabe im Rennen herangehen und noch das Beste aus der Situation machen."