• 20.01.2010 08:55

  • von Roman Wittemeier

Cortese-Interview: "Top-3 ist mein Ziel"

Sandro Cortese im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com': Neuer Vertrag, große Ziele und fünf Kandidaten auf den Titel in der 125er-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Für Sandro Cortese ist die ungewisse Zeit endlich vorbei. Der 20-Jährige Interwetten-Pilot hat kurz vor dem Jahreswechsel endlich seinen Vertrag bei Ajo verlängern können und wird also auch in diesem jahr konkurrenzfähiges Material in der 125er-Weltmeisterschaft zur Verfügung haben. Über seine Zukunft, seine Ziele und die Konkurrenz sprach Cortese im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News:

Sandro Cortese zählt sich in der neuen Saison zum engsten Favoritenkreis

Frage: "Sandro, wie bist du über die Feiertage und ins neue Jahr gekommen?"
Sandro Cortese: "Ganz ruhig. Ich habe daheim mit Freunden gefeiert, es war nichts Wildes. Ich bin entspannt und sicher ins neue Jahr gegangen."#w1#

Frage: "Kommt die Gelassenheit und Sicherheit aufgrund eines neuen Vertrages?"
Cortese: "Ja. Jetzt kann ich es ja sagen: Ich fahre 2010 ganz sicher bei Aki Ajo, es ist alles klar und zwar zu 100 Prozent. Es geht also weiter wie im Vorjahr. Ich bekomme aber einen neuen Teamkollegen. Es wird Marc Marquez. Mein neuer Vertrag ist Ende Dezember direkt vor dem Jahreswechsel unterschrieben worden."

Frage: "Es gab lange Zeit eine gewisse Unsicherheit bezüglich 2010. Inweiweit warst du im Moment der Unterzeichnung erleichtert?"
Cortese: "Das war natürlich erst einmal eine Erleichterung, dass soweit alles in trockenen Tüchern ist. Da fällt einem ein riesiger Stein vom Herzen."

Frage: "Mit Marc Marquez bekommst du ein großes Kaliber als Teamgefährten. Wie schätzt du ihn ein?"
Cortese: "Der wird dieses Jahr richtig stark sein. Ich freue mich aber darauf, einen richtig guten Teamkollegen zu haben. Ich bin sicher, dass wir uns gegenseitig hochpushen werden. Und das ist gut so."

"Für dieses Jahr ist ganz klar die Top-3 mein Ziel." Sandro Cortese

Frage: "Im vergangenen Jahr gab es bei dir - vor allem zum Ende der Saison - richtig gute Ergebnisse. Was soll in diesem Jahr folgen?"
Cortese: "Für dieses Jahr ist ganz klar die Top-3 mein Ziel. Im vergangenen Jahr war ich zum Ende wirklich schon in den Top-3 eigentlich. Ich war zweimal auf dem Podest, war immer in der ersten oder zweiten Startreihe und jedes Mal in der Spitzengruppe dabei. In dieser Saison will ich voll und ganz da anknüpfen und so weit wie möglich nach vorne: Top-3, wenn nicht sogar noch etwas besser."

Frage: "Wen hast du - abgesehen von dir selbst - für das neue Jahr auf der Rechnung?"
Cortese: "Auf jeden Fall wird Bradley Smith weit vorne sein, Nicolas Terol ist stark, sicher auch mein Teamkollege und Pol Espargaro. Wir fünf Jungs werden das unter uns ausmachen."

Frage: "Du bekommst auch wieder Konkurrenz aus Deutschland. Wo siehst du Jonas Folger und Neuling Marcel Schrötter?"
Cortese: "Das ist schwierig. Zu Marcel kann man noch gar nichts sagen. Der hat ein gutes Rennen in Valencia als Wildcardpilot abgeliefert, aber als fester Pilot im Zirkus ist es wieder eine ganz andere Situation. Da muss man mal abwarten."

"Man weiß auch nicht, was der Jonas in seiner zweiten Saison macht. Wird er noch stärker? Der hat im vergangenen Jahr wirklich schon ein paar gute Rennen gezeigt. Stefan Bradl ist eine Klasse aufgestiegen und dann kommt Arne Tode auch noch neu in die Moto2. Das lässt sich im Moment nur sehr schwer einschätzen."

"Ich bewege alle möglichen Motorräder, um das Gefühl nicht zu verlieren." Sandro Cortese

Frage: "Wie geht deine Vorbereitung auf die neue Saison weiter?"
Cortese: "Mein Plan sieht im Moment vor, dass ich wohl ab dem 18. Februar für drei Tage in Barcelona testen werde. Und dann geht's im März mit weiteren Tests so richtig los. Ich fiebere dem Saisonstart nach dieser langen Pause nun sehr herbei. Ich bin richtig heiß!"

Frage: "Wie sieht dein Fitnessprogramm aus?"
Cortese: "Ich fahre jetzt im Winter viel Motocross und Supermoto. Ich bewege alle möglichen Motorräder, um das Gefühl nicht zu verlieren. Hinzu kommt tägliches Konditionstraining. Dafür habe ich einen speziellen Trainer. Ich arbeite hart und intensiv."

Frage: "Vervollständige abschließend den Satz: Sollte ich 2010 Champion der 125er-Klasse werden, dann..."
Cortese: "...dann steige ich sicherlich 2011 in die Moto2-Klasse auf (lacht)."