Bestzeit für Lokalmatador Smith
Britische Bestzeit vor dem 125er-Qualifying in Silverstone: Bradley Smith sicherte sich vor Pol Espargaro und Marc Márquez den ersten Platz
(Motorsport-Total.com) - Mit einer Bestzeit für Lokalmatador Bradley Smith (Aprilia) endete das zweite Freie 125er-Training zum Grand Prix von Großbritannien in Silverstone. In der spannenden Schlussphase hatte zunächst Marc Márquez die Nase vorne, ehe ihn Smith ablöste. Anschließend übernahm Pol Espargaro die Führung, doch mit seiner letzten Runde setzte sich wieder Smith an die Spitze.

© Aprilia
Bradley Smith konnte sich in den letzten Minuten mehrfach steigern
Der Brite erzielte eine Bestzeit von 2:16.282 Minuten und setzte sich damit knapp vor den Derbi-Piloten Espargaro, Márquez und Efrén Vázquez durch. Auch Nicolas Terol (Aprilia) als Fünfter konnte noch gut mit der Spitzengruppe mithalten, alle anderen hatten nach 40 Minuten Training bei idealen Wetterbedingungen aber schon mehr als eine Sekunde Rückstand.#w1#
Angeführt wurden die Verfolger - erfreulich aus deutschsprachiger Sicht - von Sandro Cortese (Derbi) und Randy Krummenacher (Aprilia), die sich für das Qualifying am Nachmittag einen Startplatz in der zweiten Reihe vorgenommen haben. Jonas Folger (Aprilia) und Marcel Schrötter (Honda) belegten mit jeweils rund fünfeinhalb Sekunden Rückstand die Positionen 20 und 21 unter 32 Teilnehmern.
Nicht zuletzt aufgrund der im Vergleich zu gestern besser gewordenen Streckenverhältnisse gab es kaum Stürze und Ausritte. Danny Kent (Honda/32.) war ein frühes Opfer, später rutschte dann auch noch Lambretta-Fahrer Michael van der Mark (25.) harmlos aus.

