• 22.06.2011 21:29

  • von Maximilian Kroiss

Assen: Grünwald freut sich auf Grand-Prix-Debüt

(Motorsport-Total.com) - Luca Grünwald wird in Assen in der 125er-Klasse mit dabei sein. Der amtierende IDM-Meister der Achtelliterklasse freut sich auf diese Möglichkeit: "Ich freue mich riesig, dass es endlich mit einer Wildcard geklappt hat. Eigentlich kommt es auch ein wenig überraschend, dass ich schon hier in Assen starten darf, weil die endgültige Zusage länger auf sich warten hat lassen, als die für den Sachsenring", sagt der Nachwuchsfahrer. "Wie auch ich immer, ich bin schon richtig heiß darauf, dass ich endlich in der Weltmeisterschaft antreten kann. In der IDM läuft es dieses Jahr noch nicht optimal, aber ich bin mir sicher, dass wir schon bald die Kurve kratzen werden."

Titel-Bild zur News:

"Davon bin ich auch für dieses Wochenende zuversichtlich. Ich bin keineswegs nervös oder irgendwie angespannt, ich gehe ganz relaxt in mein Grand-Prix-Debüt. Ich werde mir selbst auch keinen Druck machen, egal wie es laufen wird. Daher werde ich auch nicht über Erwartungen reden, sondern möglichst viele Erfahrungen sammeln und für die Zukunft mitnehmen. Meinen ersten Grand Prix betrachte ich einfach als Lerneinheit."

"Die kurzfristige Absage aus Spanien, wo ich eigentlich in diesem Jahr die spanische Meisterschaft und einige Grand Prix fahren hätte sollen, war schon eine Enttäuschung. Keine zwei Wochen vor dem ersten geplanten Test bin ich quasi vor dem Nichts gestanden. Zum Glück waren die Flugbuchungen noch nicht bestätigt. Aber das ist mittlerweile schon alle abgehackt und vergessen."

"An dieser Stelle möchte ich mich auch beim Team Freudenberg herzlich bedanken, dass ich für diese Saison noch einen Platz bekommen habe. Das ist ja nicht selbstverständlich, wenn man sich zuvor wegen anderer Pläne verabschiedet hat. Jedenfalls ist meine Saison in der IDM gesichert und ich bin froh darüber, dass ich überhaupt weitermachen konnte. Am Ende dieser Saison werden wir schauen wie es weitergeht."