• 04.09.2008 07:49

Aegerter: Es geht aufwärts

Mit dem achten Rang egalisierte der Schweizer Dominique Aegerter in Misano sein bisher bestes WM-Ergebnis

(Motorsport-Total.com) - Zum dritten Mal in Serie holte der bald 18-jährige Schweizer Dominique Aegerter für die Derbi-Truppe von Aki Ajo WM-Punkte. Rang acht bedeutete eine Wiederholung seiner bisher besten Platzierung in Jerez. "Schon am Freitag lief es gut. Und dieses gute Feeling in allen Bereichen hielt bis am Renntag am Sonntag an", berichtet ein zufriedener Aegerter.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter hat jetzt den 15. WM-Endrang im Visier

Aegerter kämpfte sich im Rennen vom 14. Rang an die Spitzengruppe heran, in der auch sein Teamkollege und WM-Leader Mike di Meglio unterwegs war. "Es lief optimal, als mir wegen eines Zwischenfalls die Möglichkeit zu einer noch besseren Klassierung geraubt wurde", bedauert Aegerter. Gemeint ist damit den Zwischenfall mit dem Deutschen Sandro Cortese, der ihn abdrängte. Dadurch konnte Aegerter in den letzten fünf Runden mit der Gruppe, welche um die Ränge drei bis sieben kämpfte, nur noch schwer mithalten.#w1#

"Dieser Zwischenfall war schon ärgerlich, gehört zum Renngeschehen aber einfach dazu", bilanziert Aegerter. Am Ende konnte der Schweizer noch den Spanier Esteve Rabat überholen und damit den achten Rang belegen. In der brütenden Mittagshitze von Misano egalisierte Aegerter somit sein bisheriges Karriere-Topergebnis.

Mit den acht WM-Punkten verbesserte sich Aegerter im Zwischenklassement nach zwölf von 17 Rennen mit 32 Zählern auf den 16. Rang. "Da der 15. Rang nur zwei Punkte vor mir liegt, ist eine Endklassierung in den Top 15 mein Ziel für die verbleibenden Rennen", gibt Aegerter bekannt.

Mit dem Erfolg in Misano schaffte der Rohrbacher zum dritten Mal in Serie eine WM-Punkteklassierung. "Am meisten freut es mich, dass ich in San Marino auf einen Podestplatz nur etwas über vier Sekunden verloren habe", meint Aegerter.