• 02.03.2018 13:22

  • von Markus Lüttgens & Jack Cozens

SEAT steigt ein: Sechste Marke für den WTCR 2018

Der spanischen Rennstall Campos wird 2018 im Tourenwagen-Weltcup zwei SEAT Cupra TCR für die Fahrer Pepe Oriola und John Filippi einsetzen

(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld des Tourenwagen-Weltcup (WTCR) 2018 hat sich weiter gefüllt. Das spanische Team Campos wird zwei SEAT Cupra TCR für Pepe Oriola und John Filippi einsetzen. Damit ist nach Audi, Honda, Volkswagen, Hyundai und Alfa Romeo nun schon eine sechste Marke im WTCR-Feld vertreten. Der SEAT Cupra TCR ist die Weiterentwicklung des Leon TCR.

Titel-Bild zur News: Pepe Oriola

Pepe Oriola wird auch 2018 einen SEAT fahren - im neuen WTCR Zoom

Der Spanier Oriola ging von 2011 bis 2013 in der Tourenwagen-WM WTCC an den Start, der Vorgängerserie des neuen WTCR. 2013 wurde gewann er in der WTCC in Marrakesch sein erstes Rennen und wurde mit gerade einmal 18 Jahren der jüngste Rennsieger in der Geschichte der Serie. In den vergangenen drei Jahren trat er mit einem SEAT in der internationalen TCR-Serie an.

Der Franzose John Filippi kehrt nach dem Wechsel zu Campos zu dem Rennstall zurück, für den er von 2014 bis 2016 in der WTCC gefahren war. Im vergangenen Jahr war Filippi dort für Sebastien-Loeb-Racing gefahren, war dabei aber deutlich schwächer als seine Teamkollegen Mehdi Bennani und Tom Chilton.

Nach der Ankündigung von Campos sind nun 17 von 26 Fahrern der WTCR-Saison 2018 bekannt. Die neue Serie startet am 7. und 8 April im marokkanischen Marrakesch in ihre Saison. Zuvor finde am 29. März in Barcelona ein offizieller Testtag statt.

Das bisherige WTCR-Feld 2018:
Comtoyou - Audi RS3 LMS TCR - Dennis Dupont/Aurelien Panis/Frederic Vervisch/Nathanael Berton
BRC - Hyundai i30 N TCR - Norbert Michelisz/Gabriele Tarquini
Sebastien Loeb Racing - Volkswagen Golf GTI TCR - Rob Huff/Mehdi Bennani
Yvan Muller Racing - Hyundai i30 N TCR - Yvan Muller/Thed Björk
WRT - Audi RS3 LMS TCR - Jean-Karl Vernay/Gordon Shedden
Boutsen-Ginion - Honda Civic TCR - Tiago Monteiro/Tom Coronel
Münnich Motorsport - Honda Civic TCR - Esteban Guerrieri
Campos - SEAT Cupra TCR - Pepe Oriola/John Filippi
Romeos Ferrari - Alfa Romeo Giulietta TCR - TBA

Neueste Kommentare