WTCR 2018: Vernay und Shedden fahren für WRT-Audi

Gordon Shedden und Jean-Karl Vernay werden 2018 im WTCR für das Audi-Team WRT fahren: Frederic Vervisch und Nathanael Berton für Comtoyou am Start

(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld der ersten Saison des Tourenwagen-Weltcup (WTCR) füllt sich weiter. Am Donnerstag gab Audi vier weitere Fahrer und ein zusätzliches Team bekannt. Der Brite Gordon Shedden und Jean-Karl Vernay werden in der Nachfolgeserie der WTCC zwei Audi RS3 LMS TCR für das belgische Team WRT fahren. Der Belgier Frederic Vervisch und der Franzose Nathaneal Berton ergänzen das Aufgebot von Cometoyou, die zuvoer bereits die beiden Youngster Denis Dupont und Aurelien Panis bekanntgegeben hatte.

Titel-Bild zur News: Audi RS3 LMS TCR

Sechs Audi RS3 LMS TCR werden 2018 im WTCR fahren Zoom

Der 38-jährige Shedden war dreimal Britischer Tourenwagenmeister und sammelte im vergangenen Jahr in der internationalen TCR-Serie erste Erfahrungen im TCR-Auto. Der 30 Jahre alte Franzose Vernay war 2010 Indy-Lights-Meister in den USA, gewann 2012 den Porsche-Carrera-Cup in Frankreich und 2017 den Titel in der internationalen TCR-Serie. Vernay fuhr damals schon für WRT, die allerdings offiziell unter dem Namen eines Sponsors und mit Volkswagen Golf GTI TCR gefahren waren.

Für die erste Saison des WTCR wechselt WRT zu der Marke, mit der die Mannschaft von Vincent Vosse bereits seit Jahren im GT3-Sport erfolgreich ist. Shedden und Vernay werden werden offizielle Audi-Fahrer sein.

Gleiches gilt für den 31 Jahre alten Vervisch aus Belgien, der in bereits in der vergangenen Saison für Audi in der internationalen TCR-Serie gefahren war, bisher für den Deutschen Hersteller aber vor allem im GT-Sport aktiv war. Ergänzt wird das insgesamt vier Wagen starke Team von Cometoyou durch den 28 Jahre alte Franzose Berton, der 2016/17 Meister in der Eisrennserie Trophee Andros war und auch schon in der Formel E und GP2 sowie im GT-Sport gefahren ist.

"Wir freuen uns auf die starke Konkurrenz in der neuen Rennserie, die für viele Hersteller eine attraktive Bühne im Tourenwagen-Rennsport ist", sagt Chris Reinke, Leiter der Kundensport-Abteilung von Audi. "Unsere Teams und Fahrer bringen wertvolle Erfahrungen aus dem Tourenwagen-Rennsport und aus anderen Disziplinen mit. So wollen wir 2018 um den Titel in der Fahrer- und der Teamwertung kämpfen."


Fotos: WTCR: BoP-Test in Valencia 2018


Das bisherige WTCR-Feld 2018:
Comtoyou - Audi RS3 LMS TCR - Dennis Dupont/Aurelien Panis/Frederic Vervisch/Nathanael Berton
BRC - Hyundai i30 N TCR - Norbert Michelisz/Gabriele Tarquini
Sebastien Loeb Racing - Volkswagen Golf GTI TCR - Rob Huff/Mehdi Bennani
Yvan Muller Racing - Hyundai i30 N TCR - Yvan Muller/Thed Björk
WRT - Audi RS3 LMS TCR - Jean-Karl Vernay/Gordon Shedden
Boutsen-Ginion - Honda Civic TCR - Tiago Monteiro
Münnich Motorsport - Honda Civic TCR - Esteban Guerrieri
Romeos Ferrari - Alfa Romeo Giulietta TCR - TBA

Neueste Kommentare