• 02.05.2009 12:46

Tarquini in Marrakesch, Pau und Valencia auf Bewährung

(Motorsport-Total.com/SID) - Milde Strafe für SEAT-Werksfahrer Gabriele Tarquini: Der frühere Formel-1-Pilot fährt wegen einer "vermeidbaren Kollision" mit BMW-Werksfahrer Jörg Müller beim jüngsten WM-Lauf in Puebla bei den kommenden sechs Rennen unter Bewährung. Das gab die FIA am Freitagabend in Marrakesch offiziell bekannt. Sollte sich Tarquini in diesem Zeitraum etwas zu Schulden kommen lassen, würde der 47-jährige Italiener nachträglich für das Rennen in Puebla mit einer 30-Sekunden-Strafe belegt und dadurch einen WM-Punkt für Rang acht verlieren.

Der 39-Jährige Müller hatte wegen des unfairen Rammstoßes von Tarquini den möglichen ersten Saisonsieg verpasst und fiel vor den Saisonläufen fünf und sechs am Sonntag in der marokkanischen Königsstadt auf den siebten Platz in der Tabelle zurück. In der WM-Wertung führt Titelverteidiger Yvan Muller (SEAT) dank der größeren Anzahl an Saisonsiegen (2:1) vor seinem schwedischen Markenkollegen Rickard Rydell (beide 30 Punkte) sowie dem besten BMW Piloten Augusto Farfus (20).