• 02.07.2010 13:51

  • von Stefan Ziegler

Yokohama bejubelt das 100. Rennjubiläum

Beim WM-Event in Portimão geht Yokohama zum 100. Mal als offizieller Reifenlieferant an den Start - Spezielle Feierlichkeiten beim Portugal-Gastspiel

(Motorsport-Total.com) - Am 2. April 2006 begann für Yokohama das Abenteuer WTCC, nun erreichen die Reifenlieferanten der Tourenwagen-WM einen ersten Meilenstein: An diesem Wochenende bestreiten die Fahrer ihr 100. Sprintrennen auf den japanischen Pneus, die unter der Bezeichnung Advan am Start sind. Noch bis mindestens 2012 wird Yokohama der populären Rennserie als offizieller Partner erhalten bleiben.

Titel-Bild zur News: Yokohama

Yokohama ist bereits seit 2006 als Reifenpartner der Tourenwagen-WM aktiv

Zunächst gilt es allerdings, das Rennjubiläum entsprechend zu feiern - und aus diesem Grund werden die Fahrzeuge der WTCC in Portimão mit speziellen Aufklebern versehen. Darüber hinaus wird auch der Parc Fermé nach den beiden WM-Läufen von Portugal ganz im Zeichen von Yokohama stehen, die vor wenigen Wochen zudem als Titelsponsor der Monza-Veranstaltung in Erscheinung traten.#w1#

"Yokohama möchte sich bei allen an der WTCC Beteiligten bedanken und der FIA, der KSO, 'Eurosport' sowie natürlich den Herstellern und den Teams seine Wertschätzung aussprechen", sagt Yokohama-Geschäftsführer Shigeo Komatsu anlässlich der Errungenschaft seines Konzerns. "Sie alle unterstützen uns kontinuierlich und bringen großes Verständnis für unsere Yokohama-Reifen auf."

"Wir fühlen uns geehrt, unser 100. Rennjubiläum hier in Portimão begehen zu können. Wir sind sehr stolz auf die Qualität unserer Advan-Reifen und auch auf unseren Service. Wir versprechen, diese hohe Qualität möglichst auch weiterhin in der WTCC und anderen Rennserien aufrecht zu erhalten. Außerdem wünschen wir der Tourenwagen-WM eine tolle Zukunft sowie eine erfolgreiche Entwicklung."¿pbvin|64|2785|reifen|0|1pb¿

Serienpromoter Marcello Lotti gibt die Komplimente nur zu gerne zurück und fügt hinzu: "Dass Yokohama am Wochenende bereits zum 100. Mal in der WTCC am Start ist, unterstreicht das Engagement dieses wertvollen Partners und dokumentiert seinen Glauben an die kontinuierliche Entwicklung dieser Rennserie. Wir freuen uns sehr über unsere erfolgreiche Zusammenarbeit."

"Diese erstreckt sich sowohl auf kommerzielle als auch auf technische Belange", erläutert Lotti. "Wir sind Yokohama sehr dankbar, denn ihr Einsatz hat dazu geführt, dass das Interesse an der Tourenwagen-WM speziell in Japan sehr gestiegen ist. Ich hoffe, Yokohama wird noch weitere 100 Sprintrennen und noch einige mehr gemeinsam mit uns bestreiten", so der italienische Serienchef.

Bislang stellten die Pneuspezialisten von Yokohama der WTCC insgesamt 37.956 Reifen für trockene und nasse Bedingungen zur Verfügung, beim Saisonauftakt 2010 kamen darüber hinaus erstmals die neuen "Ökoreifen" zum Einsatz. Bei der Herstellung dieser speziellen Renngummis wird Orangenöl verwendet, das die Umweltbelastung senkt, aber keinerlei Leistungseinbußen mit sich bringt.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!