• 09.03.2010 13:52

  • von Stefan Ziegler

Van Lagen startet 2010 nicht in der Tourenwagen-WM

Nachdem das Lada-Projekt zu Ende ist, steht Jaap van Lagen auf der Straße: Der Niederländer rechnet nicht damit, 2010 in die WTCC zurückzukehren

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hätte sich Jaap van Lagen glücklich schätzen dürfen: Der niederländische Rennfahrer sicherte sich im vergangenen Jahr einen Dreijahresvertrag bei Lada und ging als Werksfahrer in der WTCC an den Start. Zunächst deutete alles darauf hin, dass diese Konstellation auch 2010 ihre Gültigkeit behalten würde, doch in der Winterpause zog Lada den Stecker und stieg plötzlich aus.

Titel-Bild zur News: Jaap van Lagen

Die WTCC-Karriere von Jaap van Lagen liegt wohl erst einmal auf Eis...

Damit war van Lagen auf einmal ohne Cockpit und prompt außen vor, als seine ehemaligen Kollegen im brasilianischen Curitiba den Saisonauftakt der Tourenwagen-WM bestritten. Für den 33-Jährigen bedeutet der späte Rückzug seines russischen Teams schlichtweg eine Katastrophe - für neue Verhandlungen war es im Februar zu spät, sodass van Lagen nun in den sauren Apfel beißen muss.#w1#

Dabei hätte der Niederländer in der Winterpause bei anderen Rennställen unterkommen können, wie er nun gegenüber 'RTL.nl' bestätigt: "Ich habe eine gute Reputation und es gab auch einige Kontakte zu anderen Teams - privaten Rennställen. Letztendlich ging mir aber die Zeit aus und die Wirtschaftskrise hat ebenfalls nicht geholfen", fasst van Lagen sein persönliches Dilemma zusammen.

An einen Renneinsatz in dieser Saison denkt der frühere Lada-Fahrer im Augenblick nicht - auch wenn Teamchef Viktor Shapovalov möglicherweise noch einmal einen Anlauf wagen und wieder ein Lada-Privatteam auf die Beine stellen sollte. An diesen dünnen Strohhalm möchte sich van Lagen allerdings nicht klammern und hält ein solches Projekt zudem für nur wenig realistisch.

Shapovalov habe in der Vergangenheit zu viel investiert, um jetzt nochmals von vorne zu beginnen, meint van Lagen. "Ich denke eher nicht, dass er noch einmal von neuem Geld in diese Sache stecken wird", so der Niederländer. Entsprechend betrachtet van Lagen abschließend seine Möglichkeiten: "Die Chance, dass ich in diesem Jahr noch in der WTCC starten werde, liegt bei einem Prozent."