• 15.01.2010 13:40

  • von Stefan Ziegler

Turkington: "Jeder spricht mit jedem"

BTCC-Champion Colin Turkington hat noch keinen Vertrag für die neue Saison und ist nach wie vor auf der Suche nach einem attraktiven Rennprojekt

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr hat Colin Turkington die Britische Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) gewonnen, jetzt wartet der nordirische Rennfahrer noch darauf, dass ihn jemand unter Vertrag nimmt. An der Schwelle zur neuen Rennsaison sondiert Turkington gegenwärtig seine Möglichkeiten in Großbritannien und Europa - auch die WTCC stellt dabei eine Variante für den 27-Jährigen dar.

Titel-Bild zur News: Colin Turkington

Wo jubelt Colin Turkington in diesem Jahr? Noch ist keine Entscheidung gefallen

"Ich lasse mir meine Optionen in Bezug auf BTCC, WTCC und verschiedene Serien in Europa offen", sagt Turkington knapp zwei Monate vor dem WM-Start gegenüber 'Touring Car Times'. "Natürlich wäre es schön, auch außerhalb von Großbritannien zu fahren. Das ist eine Sache, die wir uns anschauen", hält der Nordire fest, fügt allerdings an: "Noch ist keine Entscheidung gefallen."#w1#

"Jeder spricht mit jedem und solche Deals brauchen eben ihre Zeit. Ich habe keine Ahnung, wann letztendlich eine Entscheidung getroffen wird", meint Turkington. "Es gibt viele Teams, die wollen, dass ich ihre Autos fahre. Ob das Geld dafür da ist, ist allerdings eine andere Frage. Es gibt im Augenblick nur wenige Rennställe, die das Geld haben, um einen Piloten auch zu bezahlen."

"Die meisten Teams brauchen Geld. Die Situation ist also sehr schwierig", erläutert der frühere WTCC-Gaststarter. "2010 könnte im Hinblick auf die Zukunft durchaus ein Übergangsjahr werden. Es ist also nicht leicht zu wissen, wo man sich am besten hinbegibt. Wichtig ist in meinen Augen jedenfalls, dass ich auch in diesem Jahr Rennen bestreite. Dann werden wir sehen, was passiert."