• 20.10.2009 18:00

  • von Stefan Ziegler

Turkington: Die WTCC im Blick

BTCC-Titelträger Colin Turkington würde gerne in die Tourenwagen-WM wechseln, weiß aber noch nicht, wohin ihn seine Rennsportreise 2010 bringen wird

(Motorsport-Total.com) - Ein enges Starterfeld, spektakuläre Rennstrecken und reichlich Lackaustausch: Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) erfreut sich nicht nur bei den Zuschauern großer Beliebtheit, sondern ist auch für die Rennfahrer eine Verlockung. Colin Turkington, frischgebackener Gewinner der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC), kann sich dieser Faszination ebenfalls nur schwer entziehen.

Titel-Bild zur News: Colin Turkington

Feiert Colin Turkington bald in der WM? Der Nordire könnte sich das vorstellen...

Der nordirische BMW Pilot schnupperte bereits 2007 in Brands Hatch und Macao WM-Luft und war sofort begeistert: "Das hat definitiv Lust auf mehr gemacht", so Turkington im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Ich würde furchtbar gerne noch einige weitere Rennen in der Tourenwagen-WM bestreiten. Es ist allerdings nicht gerade einfach für mein Team, das nötige Budget aufzutreiben."#w1#

"Hoffentlich habe ich eines Tages die Chance, es noch einmal zu versuchen", sagt der 27-Jährige, für den die WTCC schlichtweg die Erfüllung eines Traumes wäre: "Das ist definitiv ein Ziel für mich", bestätigt Turkington. "Es wäre eine großartige Erfahrung für mich, wenn ich mich mit den besten Tourenwagen-Piloten messen könnte. Ich könnte viele neue Erfahrungen sammeln und eine Menge lernen."

"Ich fahre nun schon acht Jahre lang Rennen in Großbritannien - ein Tapetenwechsel wäre da sicherlich nicht verkehrt", meint der BTCC-Pilot, der für 2010 allerdings noch ohne Cockpit dasteht: "Ich habe im Augenblick keine Pläne", so Turkington. "Ich will dem Tourenwagen-Sport auf alle Fälle erhalten bleiben. Ich muss nun sehen, welche Möglichkeiten sich mir in der kommenden Saison bieten."

Das komplette Interview mit BTCC-Meister Colin Turkington lesen Sie in unserer Rubrik Mehr Motorsport.