• 05.12.2010 16:00

  • von Stefan Ziegler

Theissen: "Das war ein äußerst schwieriges Jahr"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen über die Saison 2010, das vorzeitige Aus im Titelkampf und die dennoch positive Leistung des BMW Teams RBM

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte das BMW Team RBM mit seinen beiden Fahrern Augusto Farfus und Andy Priaulx in den Straßen von Macao noch ein Wörtchen um die Titelvergabe in der WTCC 2010 mitreden, doch das Berufungsgericht der FIA machte den Münchenern einen Strich durch die Rechnung: Priaulx und BMW waren beim Saisonfinale nur noch Statisten, als Yvan Muller (Chevrolet) den WM-Sieg feierte.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor) und Bart Mampaey

Mario Theissen und Bart Mampaey am Kommandostand des BMW Teams RBM

Im Rahmen der BMW Sportpokal Verleihung in der BMW Welt von München blickte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen zurück auf die Saison 2010 und zog eine gemischte Bilanz. "Das war ein äußerst schwieriges Jahr", meint der Deutsche. Man habe allerdings mit einem solchen Szenario gerechnet, schließlich sei Chevrolet "mit einem neuen, gut aussortierten Fahrzeug" angetreten.

"Wir wussten auch, dass der Turbodiesel-Vorteil bei SEAT nach wie vor sein würde", erläutert Theissen. "Es sah nach den ersten beiden Events in Übersee schon so aus, als wäre die Saison für uns gelaufen. Das Team von Bart Mampaey und die Fahrer - vor allem Andy Priaulx und durch Unterstützung von Augusto Farfus - kämpften sich bravourös in die Meisterschaft zurück."

"Zum Schluss waren wir wieder bei der Musik - zumindest, was den Fahrertitel anbelangt", sagt Theissen und verweist auf die Wende im Titelkampf 2010: Okayama. Dieser Rennevent habe zunächst "gut begonnen". "Wir hatten den Wechsel auf das Sechsganggetriebe vorbereitet und diesen Wechsel auch so gut es ging mit der FIA abgeklärt. Vor Ort bekamen wir das Go von den Stewards."


Fotos: BMW Team RBM, WTCC in Macao


"Wir fuhren das Rennen und holten Punkte. Nicht ganz so viele, wie wir uns vorgenommen hatten, aber immerhin - wir waren noch im Geschäft", gibt Theissen rückblickend zu Protokoll. "Im Nachgang gab es dann eine Berufungsverhandlung, bei der nicht nur das Auto nachträglich für illegal erklärt wurde, sondern wir verloren auch die Punkte von Okayama." Die WM war vorzeitig entschieden.

"Am Grünen Tisch", wie der BMW Motorsport Direktor hinzufügt. "Und das war sicher sehr wenig erfreulich. Trotzdem muss ich sagen: Das Team um Bart Mampaey und die beiden Fahrer haben aus dieser schwierigen Situation wirklich das Beste gemacht." Mit 240 Punkten belegt Priaulx den vierten Rang in der Gesamtwertung, Farfus ist mit 167 Zählern Siebter. BMW erzielt 2010 Markenrang drei.