• 04.06.2012 16:26

  • von Stefan Ziegler

Tarquini zu Honda?

Ex-Champion Gabriele Tarquini könnte im kommenden Jahr zu Honda wechseln und dem neuen WTCC-Werksteam bei der Entwicklung helfen

(Motorsport-Total.com) - Kommt es vor der nächsten WTCC-Saison zu einem spektakulären Fahrerwechsel? Möglich ist es allemal, denn Gabriele Tarquini (Lukoil) könnte 2013 unter neuen Farben antreten. Der langjährige SEAT-Fahrer wäre eigentlich bereits 2012 für Volvo angetreten, doch die Schweden entschieden sich im Winter plötzlich gegen die WTCC. Nur deshalb blieb Tarquini seinem bewährten SEAT Leon treu.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini könnte sich im Alter von 50 Jahren einem neuen Projekt widmen

Diese Partnerschaft könnte nun allerdings auslaufen, denn wie der italienische Ex-Champion bei 'Touring Car Times' verrät, gab es schon erste Verhandlungen mit den Neueinsteigern von Honda. Der japanische Hersteller bringt ab 2013 ein Werksteam in der WTCC an den Start und wird bereits 2012 einige Rennen bestreiten. Und das Projekt klingt nach einer interessanten Herausforderung.

Möglicherweise angelt sich Honda für die Debütsaison auch gleich einen richtig dicken Fisch. Oder wie es Tarquini ausdrückt: "Ich spreche schon seit drei Monaten mit ihnen, aber fixiert ist nichts." Es sei vielmehr noch gar nicht klar, wann mit einer Entscheidung aus Japan zu rechnen ist. "Vielleicht wollen sie ihre Fahrer auch noch gar nicht auswählen, denn die nächste Saison ist noch weit weg."

"Davor kommt noch ein langer Sommer und auch die Winterpause. Es ist also noch viel Zeit, um einen Beschluss zu fassen", meint Tarquini. Sollte er tatsächlich zu Honda wechseln, dann vermutlich aber erst 2013, wie er anmerkt. "Ich habe einen Vertrag mit Lukoil für 2012. Diese Vereinbarung möchte ich respektieren. Ich werde bis Macao in einem SEAT sitzen. Das steht zu einhundert Prozent fest."