• 30.11.2010 12:35

  • von Stefan Ziegler

Stimmen zum Chevrolet-Erfolg: "Eine wundervolle Reise"

Die Chefetage des Chevrolet-Teams nimmt Stellung zum doppelten Titelgewinn in der Tourenwagen-WM 2010: "Das ist das Tüpfelchen auf dem i"

(Motorsport-Total.com) - Sechs Saisons musste das Chevrolet-Team auf den ganz großen Durchbruch warten, in diesem Jahr war es nun endlich soweit: Der Rennstall um Rob Huff, Alain Menu und Yvan Muller sicherte sich in überzeugender Manier den WM-Titel bei den Herstellern und kam dank Muller auch in der Fahrerwertung zu Titelehren. Entsprechend zufrieden zeigt sich die Teamführung nach dem Macao-Event.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller, Robert Huff

Yvan Muller, Eric Nève und Rob Huff bejubeln den Saisonerfolg von Chevrolet

"Diese Errungenschaft ist die Krönung einer sechs Jahr währenden, harten Arbeit sowie einer unglaublichen Hingabe und wahrer Leidenschaft", sagt Wayne Brannon, Geschäftsführer von Chevrolet Europa. "Ich möchte mich bei den vielen talentierten und engagierten Menschen bedanken, die von Anfang an in unser WTCC-Programm eingebunden waren und welche diesen Erfolg möglich gemacht haben."

"Diese Menschen stehen auf der ersten Seite in diesem Buch. Chevrolet ist sehr stolz auf den Titel 'Weltmeister', wo unsere Marke doch weiterhin ein weltweites Wachstum an den Tag legt und sich täglich immer mehr Kunden für uns entscheiden. Wir freuen uns über die Einführung vieler neuer und innovativer Produkte, um auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren", erläutert Brannon.

Von Null auf Hundert in sechs Saisons

"Ich freue mich sehr für das RML-Team und alle Angestellten von Chevrolet, Kunden und Fans rund um die Welt." Nick Reilly, Präsident von GM Europa, ist ebenfalls hochzufrieden: "Mit großer Freude gratuliere ich dem Chevrolet-Team zu diesem großartigen Erfolg. Das ist eine wohlverdiente Belohnung für die in den vergangenen sechs Jahren geleistete Arbeit", gibt Reilly zu Protokoll.

"2005 haben wir das WTCC-Projekt von Chevrolet mit einem weißen Blatt Papier begonnen." Nick Reilly

"2005 haben wir das WTCC-Projekt von Chevrolet mit einem weißen Blatt Papier begonnen. Seit jeher waren wir davon überzeugt, dass dieses Team einmal Weltmeister werden würde. Nun ist es soweit", bringt es der GM-Europa-Präsident auf den Punkt. Für Chevrolet Europa Motorsport-Manager Eric Nève ist der Titelgewinn "ein sehr lohnender Moment", denn jetzt habe man die Ziele erreicht.

"Aus meiner Perspektive heraus würde ich sagen, dass sich Konstanz und Kontinuität bezahlt gemacht haben. Das waren meine Leitsätze in den vergangenen sechs Jahren: Wähle die besten technischen Partner aus, hole die besten Leute, die besten Fahrer und baue mit ihnen etwas auf - und stehe dazu", meint der Franzose. "Ich ziehe es immer vor, nach vorne statt zurück zu schauen."¿pbvin|0|3306|chevrolet|0|1pb¿

Die WM-Titel krönen ein starkes Rennjahr

"Wenn ich aber einen Augenblick aus den vergangenen sechs Jahren herauspicken müsste, so würde ich das Wochenende unseres Debüts nennen. Monza 2005 war ein sehr emotionaler Event für uns, denn dabei konnten wir die Aufregung des gesamten Unternehmens um uns herum spüren. Unsere Autos qualifizierten sich auf den Positionen 21, 22 und 23 und wir lagen dreieinhalb Sekunden zurück.

"Es ist ein fantastisches Gefühl, Weltmeister zu sein." Ray Mallock

"Diese Zahlen zeigen deutlich, welche Wegstrecke nun hinter uns liegt. Nach besagtem Wochenende umfasste unsere To-Do-Liste nicht weniger als 160 Punkte! Ich denke, diese können wir nun als abgehakt betrachten", sagt Nève. RML-Geschäftsführer Ray Mallock ergänzt: "Es ist ein fantastisches Gefühl, Weltmeister zu sein. Das ist das Tüpfelchen auf dem i nach einer so unglaublichen Saison."

"Wir wussten, dass wir konkurrenzfähig sein würden und dass wir dieses Ergebnis einfahren könnten. Jetzt haben wir es geschafft. Das war unser Ziel, seit wir mit Chevrolet in das WTCC-Programm gestartet waren. Es war eine harte, aber wundervolle Reise. Wir konnten uns von Jahr zu Jahr steigern. Nun freuen wir uns auf den 1,6-Liter-Turbomotor und sind gespannt auf diese Herausforderung."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!