• 03.10.2007 14:29

  • von Pete Fink

SEAT gibt Tarquini Dieselpower

SEAT erfüllte seinem Lokalmatadoren Gabriele Tarquini dessen Wunsch, in Monza mit einem Dieselfahrzeug anzutreten - drei SEAT TDI im Parco

(Motorsport-Total.com) - Wie gewünscht stellt SEAT Gabriele Tarquini zu dessen Heimrennen in Monza einen dritten TDI zur Verfügung. Der Italiener wird somit neben Jordi Gene und Yvan Muller die Dieselflotte des spanischen Herstellers verstärken. Der SEAT Leon TDI gab erst vor zwei Monaten in Anderstorp sein Renndebüt und feierte bereits vier Wochen später in Oschersleben seinen ersten Sieg.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini kann in Monza auf die Dieselpower setzen

Tarquini machte sich vor kurzem bei einem 100 Kilometer-Test auf dem Circuit des Catalunya in Barcelona ein genaues Bild vom Diesel-SEAT und wird noch vor seinem Renndebüt in Monza dort noch einmal eine Testgelegenheit erhalten.#w1#

"Monza ist mein Heimrennen", so Tarquini. "Ich freue mich darauf, und mit dem Leon TDI werden wir auf der Geraden bestimmt besser sein. Meine Familie und viele meiner Freunde werden da sein - das wird mir zusätzliche Motivation geben."

Den Titel hat er in dieser Saison abgeschrieben: "Ich liege in der Gesamtwertung 30 Punkte hinter der Spitze zurück, aber da nur noch 40 Punkte vergeben werden, wird das wohl nicht mehr reichen."

"Immerhin", so Tarquini, "haben wir noch gute Siegchancen in der Konstrukteurswertung - und Yvan könnte durchaus noch die Fahrerwertung für sich entscheiden. Es liegt also noch viel Arbeit vor uns - und die werden wir bei SEAT verrichten."