Priaulx: Mit Konstanz an die WM-Spitze

Andy Priaulx hat in Pau die Führung in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft übernommen, ohne dass er dafür eines der beiden Rennen gewinnen musste

(Motorsport-Total.com) - Mit einem sechsten und einem zweiten Platz in Pau sammelte 'Motorsport-Total.com'-Kolumnist Andy Priaulx an diesem Wochenende elf Punkte. Damit war er hinter Augusto Farfus und Tiago Monteiro der erfolgreichste Fahrer der beiden WTCC-Läufe, was ihm zurück an die Spitze der WM-Tabelle verhalf.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx ist auf dem besten Weg zum dritten Titel en suite

Priaulx profitierte vom schlechten Wochenende des bisherigen Spitzenreiters Jörg Müller, der komplett leer ausging. Nun führt der Werkspilot von BMW, der ja den Titel aus dem Vorjahr verteidigen möchte, mit 42 Zählern vor Farfus (40) und Müller (31). Kein Wunder also, dass er vor seiner Abreise aus Frankreich zufrieden Bilanz zog: "Das war ein unglaubliches Wochenende für mich!"#w1#

"Vom sechsten Platz im ersten Rennen war es nicht einfach, denn der fliegende Start ist immer ein Risiko. Ich kam aber heil durch und ging dann als Dritter ins zweite Rennen. Mein Auto war wirklich stark - und wenn ich in der ersten Reihe gestanden wäre, hätte ich gewinnen können. Aber in der Weltmeisterschaft geht es um Konstanz. Das ist mir wichtiger als einzelne Rennsiege", erklärte "Mister Zuverlässig".

Im zweiten Lauf steckte er hinter Farfus fest, wirkte schneller, riskierte aber keine unnötige Attacke mehr: "Die Balance des Autos", gab Priaulx zu Protokoll, "wurde während des Rennens besser und ich probierte alles, um Augusto in einen Fehler zu hetzen, aber das passierte nicht. Auf dieser Strecke, die ich Mini-Monaco nenne, kann man ganz locker früher bremsen und seine Linie verteidigen. Da war für mich nichts drin."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!