• 03.06.2009 09:43

  • von Andreas Schreier

Menu startet bei der Copa Endurance

Chevrolet-Pilot Alain Menu wird auch in dieser Saison einen Abstecher nach Südamerika machen und in der dortigen TC2000-Klasse drei Rennen bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Einsatz für Alain Menu: Der Schweizer Rennfahrer wird für Chevrolet auch in diesem Jahr wieder nach Südamerika reisen und dort drei Langstreckenrennen zur TC2000-Meisterschaft bestreiten. Wie schon in den vergangenen Jahren, so geht Menu unter anderem bei den 200 Kilometern von Buenos Aires an den Start, welche der 45-Jährige 2006 als Gesamtsieger für sich entscheiden konnte. 2009 greift Menu für das Chevrolet-Elaion-Team ins Lenkrad und unterstützt Guillermo Ortelli im Cockpit.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Tausche Cruze gegen Vectra: Alain Menu geht in dieser Saison mehrmals "fremd"

Das Duo wird die drei Veranstaltungen in Termas de Rio Hondo (14. Juni), Buenos Aires (16. August) und Potrero de los Funes (29. November) gemeinsam bestreiten, lässt der Rennkalender der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Menu doch diesen Spielraum. Die Rennen selbst führen über 200 Kilometer, beinhalten Boxenstopps zum Nachtanken und werden unter dem Titel Copa Endurance geführt.#w1#

"Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich Argentinien sehr mag und natürlich auch das Fahren in einer solchen konkurrenzfähigen Serie wie der TC2000. Ich freue mich außerordentlich, dass ich gemeinsam mit Chevrolet in dieses Projekt eingebunden bin", kommentierte Menu sein erweitertes Rennengagement in Südamerika. Dabei steht der Chevrolet-Fahrer vor einigen Herausforderungen.

"In diesem Jahr geht das Chevrolet-Elaion-Team mit einem neuen Auto und einer neuen Technikercrew an den Start. Ich bin also schon sehr gespannt auf diese Neuerungen und einige neue Rennstrecken", erklärte Menu, der von Chevrolet Europa Manager Eric Nève volle Rückendeckung für seine Abstecher nach Argentinien erhielt. "Kooperation ist für die unterschiedlichen Chevrolet-Teams rund um den Globus ein absolutes Muss", meinte Nève.


Fotos: Rennwochenende in Valencia


"Ich bin sehr froh darüber, dass es der Rennkalender Alain erlaubt, an den drei Langstreckenevents der TC2000 teilzunehmen. Seine Erfahrung, sein Talent und seine Motivation werden eine große Hilfe für Chevrolet-Elaion darstellen", sagte Nève - das sieht auch Teamsprecher Jorge Máiquez nicht anders: "Alain kennt die 200 Kilometer von Buenos Aires und war daher eine logische Wahl bei unserer Fahrersuche für diese drei besonderen Events."

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir ihn wieder bei uns haben. Dank eines so erfahrenen Piloten wie Alain und eines jungen Talentes wie Cáceres sollte unser Team einen ordentlichen Schub erhalten", ist sich Máiquez sicher. Menu und Guillermo Ortelli teilen sich ein Vectra-Cockpit, während Christian Ledesma und Juan Ignacio Cáceres den zweiten Wagen des Chevrolet-Elaion-Teams bei diesen drei Events pilotieren werden.