• 04.06.2010 17:16

  • von Stefan Ziegler

Lotti: "Oschersleben ist perfekt für unsere Zwecke"

Serienpromoter Marcello Lotti über das einzige deutsche Gastspiel der WTCC: Der Rennplatz in der Magdeburger Börde passt zur Tourenwagen-WM

(Motorsport-Total.com) - Noch knapp drei Monate müssen sich die Fans gedulden, dann wird die Tourenwagen-WM wieder einmal in Deutschland vorstellig. Wie schon seit 2005, so ist auch in dieser Saison die Motorsport Arena Oschersleben die Anlaufstelle für die WTCC - und dabei wird es aller Voraussicht nach bleiben. Serienchef Marcello Lotti ist nämlich ein erklärter Fan der nördlichsten Rennstrecke Deutschlands.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Action im Infield: In Oschersleben sind spannende WTCC-Rennen garantiert

Dies bestätigt der Italiener gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Oschersleben mag ich sehr - nicht nur, weil wir dort mit der WTCC unterwegs sind. Auch das Management ist einfach prima. Die Leute dort sind sehr freundlich und zuvorkommend. Am besten gefällt mir Oschersleben aber, weil es in meinen Augen schlichtweg eine ausgezeichnete Tourenwagen-Strecke ist", bringt es Lotti auf den Punkt.#w1#


Fotos: WTCC in Oschersleben


"Es gibt Stimmen, die meinen, dass wir als Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring antreten sollten. Wir müssen aber vielmehr auf Strecken fahren, die für unsere Tourenwagen geeignet sind. Wir sind nun eben nicht die Formel 1. Das ist der Grund", stellt der italienische WM-Promoter heraus und fügt erklärend hinzu: "Die Rennstrecke von Oschersleben ist daher perfekt für unsere Zwecke."

"Das TV-Produkt, das wir dort anbieten können, ist einfach klasse. Wir müssen nicht zuletzt auch Rücksicht auf unsere Sendeanstalten nehmen - über 85 Sender übertragen unsere Serie. Dieses TV-Programm gilt es zu schützen", sagt Lotti und verweist darauf, dass die 3,696 Kilometer lange Bahn in der Magdeburger Börde alljährlich für bestes Spektakel und hervorragende Fernsehbilder sorge.

Deshalb bleibt Oschersleben in Deutschland die erste Adresse für den WM-Zirkus von Lotti, der noch bis mindestens 2011 in der Motorsport Arena antreten soll. Was darüber hinaus passiert, ist offen, doch Oschersleben steht klar auf der Pole-Position beim italienischen Serienchef: "Wir schauen uns natürlich um, doch ich habe keinen Grund, einen Ersatz für Oschersleben zu suchen", so Lotti.