• 22.04.2011 22:50

  • von Stefan Ziegler

Lotti gibt Sonoma eine Chance: USA-Event im Herbst 2012

WM-Promoter Marcello Lotti und der Infineon Raceway in Sonoma haben einen Vorvertrag für den ersten USA-Event der WTCC an den Start gebracht

(Motorsport-Total.com) - Marcello Lotti macht Nägel mit Köpfen: Der italienische Serienpromoter der WTCC war in den vergangenen Tagen einmal mehr in den Vereinigten Staaten von Amerika, um am Rennkalender für 2012 zu basteln. In der kommenden Saison sollen die USA nämlich erstmals einen WM-Event für Tourenwagen abhalten. Im Infineon Raceway hat Lotti nun wohl auch die passende Strecke gefunden.

Titel-Bild zur News: USA-Flagge

Marcello Lotti möchte das Sternenbanner im kommenden Jahr im Kalender haben

Nach einem Treffen mit den dortigen Verantwortlichen haben beide Seiten einen Vorvertrag an den Start gebracht, welcher die Austragung der USA-Premiere der WTCC im September 2012 vorsieht. Ein entsprechender Vorschlag wird jetzt an den Automobil-Weltverband (FIA) zur Eingliederung in den Rennkalender der kommenden Saison übersandt. Der USA-Event ist nun also so gut wie fixiert.

Entsprechend zufrieden zeigt sich Lotti: "Die Serie in die USA zu bringen, war der nächste Punkt auf unserer Agenda und zugleich der letzte, um unser Ziel eines wirklich weltweiten Kalenders zu erfüllen. Bislang hatten wir uns darauf konzentriert, unsere Events in Europa und Südamerika zu etablieren, unsere Präsenz in Asien auszubauen und an unserer Rückkehr nach Marokko zu arbeiten."


Fotos: Eurosport Motorsport-Launch 2011


"Nun ist die Zeit gekommen, den US-Markt zu erschließen. Dies ist eine Priorität unserer Hersteller und Teilhaber", erklärt der italienische WM-Promoter und fügt hinzu: "Der Infineon Raceway ist eine moderne Rennstrecke mit beeindruckenden Anlagen. Ich halte diesen Kurs für den idealen Ort, um einen WTCC-Event auszutragen. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Treffen mit Steve Page."

"So gelang es uns, zu einer Übereinkunft zu gelangen, um einen Vorschlag bei der FIA einzureichen, 2012 ein USA-Rennen zu veranstalten", sagt Lotti. Page ist nicht minder zuversichtlich und ergänzt: "Die WTCC bietet engen und hart umkämpften Rennsport, den die US-amerikanischen Fans so lieben. Wir freuen uns über die Möglichkeit, diese Rennserie in Nordamerika einzuführen."

"Der Infineon Raceway ist die ideale Strecke für solche Fahrzeuge. Wir freuen uns schon sehr darauf, einem weltweiten Publikum unseren Motorsport im Sonoma-Stil zu präsentieren", meint Page. Laguna Seca, der Favorit von Fans und Fahrern der WTCC, scheint damit erst einmal aus dem Rennen zu sein. Sonoma stand für Lotti zuletzt klar auf der Pole-Position - und scheint diese auch zu behalten.