• 28.07.2012 10:05

  • von Christian Nimmervoll & Stefan Ziegler

Kalender enthüllt: So wird die Saison 2013

Der erste Entwurf für den WTCC-Kalender 2013 steht: Russland kommt neu dazu, Porto kehrt zurück und die Rennsaison beginnt wieder einmal in Monza

(Motorsport-Total.com) - Gerade eben haben sich Fahrer und Teams in die lange Sommerpause verabschiedet, doch hinter den Kulissen werden Pläne ganz anderer Art geschmiedet: 2013 soll der Kalender - passend zur Jahreszahl - um mindestens eine Veranstaltung anwachsen und insgesamt 13 Events umfassen. Einen solchen Vorschlag reichte WTCC-Serienchef Marcello Lotti laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' am Donnerstag beim Automobil-Weltverband ein.

Titel-Bild zur News:

Das Flaggen-Portfolio der WTCC wächst: 2013 stößt Russland zum Rennkalender

Darin enthalten ist erneut kein Rennwochenende auf deutschem Boden, dafür wieder einmal eine Premiere: Im Juni 2013 soll die WTCC erstmals in Russland an den Start gehen. Als Schauplatz dafür ist der Moscow Raceway vorgesehen, der wenige Kilometer vor der russischen Hauptstadt liegt. Nach Brasilien, China, Japan und den USA stößt also ein weiterer Auto-Kernmarkt zum Aufgebot der Serie.

Außerdem wird Porto sein Comeback im Rennkalender geben. Eine Überraschung ist dies aber nicht, denn der Stadtkurs im Nordwesten von Portugal war seit 2007 stets in ungeraden Jahren ein Teil der WTCC. Turnusgemäß ist die Heimat von Tiago Monteiro in der kommenden Saison also wieder an der Reihe. Und ansonsten orientiert sich der Kalender ziemlich genau am Plan des aktuellen Rennjahres.

Los geht's am 10. März 2013 in Monza (Italien), der "Wiege der WTCC". Dort hatte die Meisterschaft 2005 ihr erstes Rennwochenende bestritten. Spanien ist im kommenden Jahr erneut die Nummer zwei im Kalender, doch wo gefahren wird, ist noch nicht besiegelt. Favorit ist der Circuit Ricardo Tormo in Valencia. Fest steht aber: Anschließend steht der Abstecher nach Afrika an. Marrakesch (Marokko) hat sich in dieser Saison schließlich bewährt.


Fotos: WTCC in Curitiba, Girls


Salzburgring am 19. Mai

Gleiches gilt für Pressburg (Slowakei) und Budapest (Ungarn): Der Slovakiaring und der Hungaroring werden auch 2013 "back to back" ausgetragen, mit nur einer Woche zwischen den einzelnen Läufen. Es folgt das Gastspiel im deutschsprachigen Raum, das erneut vom Salzburgring (Österreich) in die Tat umgesetzt wird. Auch diese Rennstrecke hatte 2012 ein ordentliches WTCC-Debüt gegeben.

Von Österreich führt die Rennreise der WTCC über Moskau (Russland) nach Porto (Portugal) und anschließend in die Übersee-Saison. Und diese umfasst 2013 exakt die gleichen Events wie im aktuellen Kalender: Auf Curitiba (Brasilien) folgen Sonoma (USA), Suzuka (Japan) und Schanghai (China). Den Schlusspunkt setzt - wie schon seit der Debütsaison 2005 - das spektakuläre Macao.


Fotos: Honda stellt seine Fahrer vor


In Stein gemeißelt ist dieser Kalenderentwurf allerdings noch nicht. Erst einmal muss er vom Automobil-Weltverband FIA abgesegnet werden. Gut möglich, dass sich bis zum Saisonstart im März 2013 noch Änderungen ergeben. Zum Beispiel am 1. September 2013. Dieses Ersatzdatum ist nämlich für eine weitere Veranstaltung reserviert, die in Nord- oder Südamerika stattfinden könnte.

Der Kalenderentwurf für 2013:

10.03.2013 - Monza (Italien)
24.03.2013 - TBD (Spanien)
07.04.2013 - Marrakesch (Marokko)
28.04.2013 - Pressburg (Slowakei)
05.05.2013 - Budapest (Ungarn)
19.05.2013 - Salzburg (Österreich)
09.06.2013 - Moskau (Russland)
30.06.2013 - Porto (Portugal)
28.07.2013 - Curitiba (Brasilien)
22.09.2013 - Sonoma (USA)
20.10.2013 - Suzuka (Japan)
03.11.2013 - Schanghai (China)
17.11.2013 - Macao (China)