powered by Motorsport.com
  • 25.05.2012 16:38

  • von Stefan Ziegler

Neuer Versuch: Die WTCC soll 2013 in Russland fahren

WTCC-Serienchef Marcello Lotti möchte neben Indien auch Russland für seinen Rennkalender gewinnen - Moskau als denkbarer Schauplatz

(Motorsport-Total.com) - Marcello Lotti hat große Ziele für den neuen Rennkalender der WTCC, denn dieser könnte sich 2013 ganz anders präsentieren als noch in diesem Jahr. Geht es nach dem italienischen Serienchef, so fährt die Meisterschaft in der kommenden Saison nämlich erstmals in Indien - und auch Russland steht auf der Agenda der WTCC. Dort könnte ebenfalls schon 2013 das Debütrennen steigen.

Titel-Bild zur News: Moscow Raceway

Der Moscow Raceway könnte sich schon bald im WTCC-Kalender wiederfinden

Entsprechende Planungen hatten bereits in der Vergangenheit existiert, wurden nach dem plötzlichen Aus von Lada aber rasch wieder verworfen. Nun steht die russische Marke kurz davor, wieder mit einem Werksteam in der WTCC an den Start zu gehen. Außerdem weitet der russische Ölkonzern Lukoil sein Engagement in der Meisterschaft immer weiter aus. Ein Rennevent käme da gelegen.

Dies scheint WTCC-Promoter Lotti nicht anders zu sehen. Ein Gastspiel seiner Rennserie hängt aber wohl von der Verfügbarkeit einer geeigneten Strecke ab. Immerhin haben die Verantwortlichen um Lotti schon einen Rennplatz im Auge: den Moscow Raceway vor den Toren der russischen Hauptstadt. Noch ist aber nicht klar, ob die WTCC dort tatsächlich ihre Rennen austragen kann.

"Wir streben die Homologierung des Moscow Raceway an. In meinen Augen ist dieser Kurs die einzige Möglichkeit für uns, um in Russland anzutreten", sagt Lotti. "Anfang Juni soll dort eine Inspektion stattfinden. Das ist, was ich gehört habe. Sollte die Homologierung dann wie geplant über die Bühne gehen, werden wir versuchen, dort einen russischen Rennevent für 2013 zu fixieren."