Fotostrecke: Die WTCC-Karriere von Yvan Muller

Mit Yvan Muller tritt der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der WTCC am Saisonende zurück: Rückblende auf eine Karriere mit unzähligen Triumphen

(Motorsport-Total.com) - Der Rekordchampion tritt ab: Yvan Muller wird seine Karriere in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Ende der Saison 2016 beenden. Damit verliert die WTCC nach Jose-Maria Lopez einen weiteren Fahrer, der über viele Jahre das Geschehen in der Tourenwagen-WM geprägt hat. In unserer Fotostrecke zeichnen wir die Karrierestationen von Yvan Muller in der WTCC nach.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller sagt der WTCC am Saisonende adieu Zoom

Seit seinem Einstieg im Jahr 2016 fuhr der Elsässer in der WTCC immer vorne mit, doch sein erstes Titelduell endet 2007 gegen BMW-Pilot Andy Priaulx mit einer herben Enttäuschung: Nach einem Defekt an seinem SEAT muss Muller beim Saisonfinale in Macau tatenlos zusehen, wie Priaulx zum dritten Titel in Folge fährt.

Doch Mullers Zeit sollte noch kommen. 2008, 2010, 2011 und 2013 ist der Franzose nicht zu schlagen und sichert sich viermal den WM-Titel. Mit aktuell 48 Rennsiegen, 29 Pole-Positons, 38 schnellsten Rennrunden und 571 Führungsrunden liegt Muller in allen wesentlichen Statistiken an der Spitze und wird dort so schnell nicht verdrängt werden.

In den vergangenen drei Jahren sägte Jose-Maria Lopez zwar erfolgreich am Thron des Franzosen, doch seinen Platz in den Geschichtsbüchern der WTCC hatte Muller schon vorher sicher. Auch weil er der einzige Fahrer ist, der für zwei unterschiedliche Hersteller die Tourenwagen-WM gewann.